am einfachsten nimmst du eine sicherung von dem typ der in deinem fahrzeug verwendet wird, machst bei der den sicherungsfaden kaputt und loetest daran litzen (1.5 reicht, sind ja nicht lange) an und 4mm laborstecker ans ende dann da das multimeter dran.
aber immer erst mal im 10A messbereich messen und dann erst den kleineren messbereich, sonst brauchst du viele sicherungen fuer das multimeter.
gibt es auch zu kaufen als multimeterzubehoer. dann kannst du schon mal den stromkreis identifizieren, der den strom zieht und dann halt an dem stromkreis alle verbraucher schoen einen nach dem anderen ausstoepseln.
So wie das da von conrad: Best.-Nr.: 122232 - 62

Hast du einen Autoradio mit DIN/ISO adapter verbaut? es gibt da so Kabelsätze bei denen der dauerplus und der zündungsplus vertauscht ist, was ab und an mal ganz schoen strom ziehen kann. Hat insbesondere aeltere blaupunkte, die das auch am radio verkehrt herum hatten.

Ich habe eine stromzange fuer duenne kabel, die auch gleichstrom kann, ist nicht ganz billig und kann auch nur draehte und kabel bis ca 6 mm aussendurchmesser. In etwa so (Best.-Nr.: 126763 - 62) aber auch fuer gleichstrom, mit eingebauter mess-elektronik.

kuno

Last edited by Kuno_CH; 31/03/2012 14:29.

Heute schon Ozon gelocht?