Okay, ich muß dazu sagen, daß ich von normalen 4x4 PKW vorbelastet bin, mit denen ich auch nicht gerade zimperlich war.


Fang ich mal einfach an:


Mein erstes Auto, Wartburg 353

1 Liter Dreizylinder Zweitakter 50 Ps Viergang Frontantrieb

sowas da
[Linked Image von bxclub.web2001.cz]

Das Teil hat zwar nur für Steigungen, Gefälle und Feldwege getaugt, die man im Rallystil befahren konnte.




zweites Auto ein Subaru Libero

1,2 Liter 3 Zylinder 50 Ps Heckmotor Zuschaltvorderantrieb 5 Gang

dieses hier
[Linked Image von subaru.kz]

Wenns ned so schmal wäre und Achssperren ode rmehr Verschränkung gehabt hätte, ein Minipedant zum VW T2.
Das Teil is Berge rauf und runter, prächtig...


drittes Auto, Subaru 1800 L

1,8 Liter 4 Zylinderboxer irgendwas bei 90 Ps Frontantrieb Zuschaltheckantrieb 5 Gang+Untersetzungsgetriebe


dies flache Teil da
[Linked Image von auta5p.car.cz]

gleihes Manko wie Libero, keine Achssperren bzw zu wenig Verschränkung. Dafür! Hillholder. Berg rauf Bremse latschen und des Teil bleibt stehen. Mit der Kiste fährst außer Verschränkung und Wasserfurten den Touaregs hinterher und hast kaum Probleme.




Da ich also weiß, was die 4x4 PKWs können, entlocken mir die Fähigkeiten des Touaregs halt nur ein "müdes Lächeln". Ich bitte dies zu verzeihen. Meiner Meinung nahc machen die elektronischen Helferlein zwar das Beherrschen des Touaregs im Gelände einfach, nachdem ich aber die 2 Videos dort gesehen habe, wo die den Schotterabhang runterfahren....
Das hätte leicht ins Auge gehen können.... Und wenigstens ne AT Bereifung wäre sicher nicht so schlecht...


ich bitte zu beachten, daß dieses meine ureigenste Meinung ist.