den Laden aus deinem Link hatte Tante kugel schon gefunden. Erst mal schauen, was der ranx so anzubieten hat
Meine Robinienpfähle (10-12cm, 2,5m) habe ich letztes Jahr hier gekauft. Der Preis ist verhandelbar ... (Ok, ich habe 300 Stück erworben, das gab Mengenrabatt) Der deal war ok, ich würde wieder da kaufen.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
ich hab mal den Bestand und die Arbeit mit den Pfählen aufgenommen... und muss feststellen das es sich für mich nicht Lohnt. Viel Arbeit die sich über die näxten Samstage ziehen würde ... außerdem sind die auch zu dick :o) Sorry, das ist mir zu viel Schweiß den ich nicht bezahlt bekommen kann
die sind alle knapp über 2 Meter lang
ein Förster in meiner Gegend verkauft die für 1 Euro das Stück für Leute die Ihre Koppel oder Weiden einzäunen wollen. Da macht es Sinn, ebenfalls auch nur die guten zu nehmen. Ich kaufe die Knüppel als Kubikmeter... oder beim abbauen von Horden/Gattern sind die einfach mit dabei :o) mehr als die Hälfte davon ist noch super, einige könnte man nochmal spalten.
ich stell mir die pfähle gerade bei dem l_andy seine frau ihrem garten vor.
ich gestehe, ich hab ein grinsen im gesicht.
Ich stell mit grad dem l_andy seiner Frau ihren Mann vor, wie er verzweifelt versucht, einen von den Prügeln mit dem Mottek in die Erde zu dreschen. Größeres Grinsen.
Das Wort Durst bekommt eine völlig neue Dimension.
einen von den Prügeln mit dem Mottek in die Erde zu dreschen.
nun, wenn wir uns furchtlos der klassischen physik nähern und annehmen, das für das eintreiben der pfähle in den boden eine kraft F erforderlich ist und diese vom mottek aufzubringen sei, so ergibt sich aus der formelwelt folgender schluß der unabänderlich gültigkeit hat:
kraft = masse x geschwindigkeit
er nimmt einen kleinen hammer, sagen wir mal einen üblichen schlosserhammer mit einer masse von 500gr, und schlägt damit schnell zu. und wenn ich schnell sage, dann meine ich schnell.
alles eine frage der technik.
a propos technik, mir dürstet.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Also nach etwas www-gucken käme noch Edelkastanie in Frage. Da gibt es auch brauchbare Angebote.
.........
Hat jemand Erfahrung mit Edelkastanie ?
Was magste denn wissen - zu Edelkastanie ?
Seit 12 Jahren, ca. 150 Meter, zwei Gartentore, Pfähle unterschiedliche Stärke und Länge bis 2,50 Meter (einige mit Sonderlösung), Zaunhöhe 1,20 Meter.
Das gelbe Ding mußte Dir halt wegdenken.
Ist zwar kein Weidezaun, die Pfähle kannste aber dennoch nehmen. Kost halt `n Eurofuffzig.
Ne Wumme zum reinhauen ist ne Spezialanfertigung in Edelstahl vom Schwiegervater. Männerwerkzeug - hab davon aber kein Bild.