Der 15 Jahre alte Zaun war auch aus "Octowood"-Pfählen oder aus dem üblichen Nadelholzzeugs quadratischen Querschnittes ?
Es kommt auch ziemlich auf den Boden an. Wir haben hier sehr schweren Lehm-Mischboden, da halten übliche Nadelholzsteckerlinge gerade mal drei Jahre bevor die unten abgefault sind. Schlecht imprägnierte können schon nach denm ersten Winter verfault sein.
Ich habe letztes Jahr mal 10 Octowood aus einem Räumungsverkauf für 3 Euro pro Stück gekauft, den Preis fand ich ok. Die sehen aber in 8cm ziemlich filigran aus, optisch machen die nicht viel her. Und 8cm dürften doch auch recht schnell wegfaulen oder ?
Nee, der alte Zaun bestand aus hundsordinären Fichten- bzw. Kiefernlümmeln, die wir in der Baumschule mal abgeräumt haben, die waren vor unserer Nutzung schon mal mind. 2-3 Jahre im Boden.
Sauschweren Lehmboden haben wir hier auch.
Die Octowoods geben 10 Jahre Garantie, angeblich langsamgewachsenes "Nord-"Holz und kesseldruckimprägniert sindse auch.
Ich gehe mal von einer Haltbarkeit von ca. 15 Jahre + X aus... bis dahin will ich dort keinen Zaun mehr brauchen.