|
|
Kuppenbremser
|
|
Kuppenbremser
Der 15 Jahre alte Zaun war auch aus "Octowood"-Pfählen oder aus dem üblichen Nadelholzzeugs quadratischen Querschnittes ? Es kommt auch ziemlich auf den Boden an. Wir haben hier sehr schweren Lehm-Mischboden, da halten übliche Nadelholzsteckerlinge gerade mal drei Jahre bevor die unten abgefault sind. Schlecht imprägnierte können schon nach denm ersten Winter verfault sein.
Ich habe letztes Jahr mal 10 Octowood aus einem Räumungsverkauf für 3 Euro pro Stück gekauft, den Preis fand ich ok. Die sehen aber in 8cm ziemlich filigran aus, optisch machen die nicht viel her. Und 8cm dürften doch auch recht schnell wegfaulen oder ? Nee, der alte Zaun bestand aus hundsordinären Fichten- bzw. Kiefernlümmeln, die wir in der Baumschule mal abgeräumt haben, die waren vor unserer Nutzung schon mal mind. 2-3 Jahre im Boden. Sauschweren Lehmboden haben wir hier auch. Die Octowoods geben 10 Jahre Garantie, angeblich langsamgewachsenes "Nord-"Holz und kesseldruckimprägniert sindse auch. Ich gehe mal von einer Haltbarkeit von ca. 15 Jahre + X aus... bis dahin will ich dort keinen Zaun mehr brauchen.
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
moin, gebrauchte gute Eichenpfosten könnte ich für 3 - 5 Euro das Stück verkaufen. Männerpfosten!
Menge? Evtl. 100 Stück ... länge ca. 1,50 meter ... Mahlzeit Tät ich ja nehmen aber die sind ein wenig kurz für einen 1,3m hohen Zaun 1,8m sollte der Pfosten schon haben, 2,0m wären optimal. Ich nehme dann auch gerne 200 Stück 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
von den langen, 1,80 bis 2,00 hab ich nicht mehr so viele ... da muss ich näxte Woche mal gucken was noch alles steht und als gut durchgeht.
Nach und nach bekomme ich sicherlich 200 Stück zusammen.
|
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
|
Dackelpsychologe
Wo wir schon beim Thema sind:
welche Alternativen empfehlen denn die Wissenden für echte Weidezaunpfähle, also kein Schicki-Micki sondern Nutzzaun ?
- Eichenholz (=> seit Jahrhunderten bewährt, ist aber nicht einfach zu bekommen) - Robinie (=> habe ich letztes Jahr 200 Stück gesetzt. Frau meckert aber massiv über mögliche Gefahr für Einhufer-Nutztiere bei Aufnahme über den Nahrungsapparat, scheidet also aus) - T-Pfosten (=> gewalzter C-Stahl, habe ich auch schon mal bei Freunden gesetzt aber ich kenne keine Langzeiterfahrungen) - Rohr aus Stahl 1.4301 (=> kann man das bezahlen ? was kostet sowas überhaupt ?) - andere Vorschläge ?? ..........eisenbahnschienen......... überlebt nach dir noch generationen..........
Last edited by SIGGI109; 14/04/2012 09:53.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
|
|
|
ich hab da eine Stelle gefunden wo welche rum liegen ... 2 Stück nebeneinander und elendig lang...
|
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
|
Dackelpsychologe
ich hab da eine Stelle gefunden wo welche rum liegen ... 2 Stück nebeneinander und elendig lang... ......also den flexomaten raus und los gehts....... 
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
|
Kuppenbremser
Wo wir gerade bei der Eisenbahn sind.
Meine Eltern hatten im Garten Eisenbahnschwellen verbaut, bekanntermassen Eiche mit viel Chemiescheiss dran ( für die Bayern: Kehmie)... man hatte das so in den 80ern.
Die waren nach 30 Jahren sowas von Fratze, die konnte man wegfegen. Gut sie lagen warscheinlich vorher schon einige zig Jahre irgendwo rum, allerdings ohne Erdkontakt.
Für den Preis von Eisenbahnschienen, lasse ich mir die nächsten 20 Jahre lieber nen ostanatolischen Ziegenhirten kommen, das wird billiger.
munter bleiben Andy
|
|
|
|
|
|
|
moin,
du kannst auch Weiden pflanzen und verflechten, zum Zaun meine ich ... überlebt dich und die näxten Generationen. Weide und Pappel sind die einheimischen schnell waxendenden Baumarten.
Material gibt es kostenlos.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Also nach etwas www-gucken käme noch Edelkastanie in Frage. Da gibt es auch brauchbare Angebote.
Die Nadelgehölze sagen mir nicht zu, egal wie imprägniert auch immer die sein mögen.
Meine Wahl: Eiche, Edelkastanie, Robinie
Robinie mag der Hausvorstand nicht, bleibt noch 1+2
Hat jemand Erfahrung mit Edelkastanie ?
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
|
Kuppenbremser
Sag ich Dir in einer Woche. Ich habe nämlich die Pfosten in Robinie (0,5 Dauerhaftigkeit besser als Kastanie) und den Zaun in Kastanie bestellt. Kastanie soll etwas glatter, weniger faserig beim spalten sein (habe nen Staketenzaun aus Viertelstäben bestellt). Ich habe den Zaun hier http://www.gruendenhof.de/bestellt. Stell Dir vor, die haben so viele Pfähle, die müssen sogar welche verkaufen. 
Last edited by l_andy; 17/04/2012 14:28.
munter bleiben Andy
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Gelaendegaengig),
377
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,