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Hallo zusammen GD 300 463 macht seit neustem klackende Geräusche in der Vorderachse vor allem bei Halbgas /im Schiebebetrieb... Nachdem ich bei meinem 460 nun die gesamte Vorderachse neu gemacht habe .... ist es tatsächlich möglich dass hier der Homokinet auch futsch is? Beim Anfahren auch beim Gasgeben in Kurvenfahrt macht er keine Geräusche... ... und ja... aus der Vorderachse kommt schwarzes Fett Noch ne Frage .... der Freundliche verkauft keine Radlagerschlüssel für den 463 mehr... woher nun nehmen wenn nicht stehlen?? LG Tobi
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Hallo zusammen... Hab jetzt nochmals bei längerer Autobahnfahrt getestet und er wackelt nun auch ziemlich ab einem Tempo von 100 km/h, klackern nach wie vor im Schiebe / Lerrlaufbetrieb. Das Geräusch scheint von vorn links zu kommen.... Werd also um den Ausbau nicht umhinkommen.... Hat jemand einen Tip für neuer Gelenkwellen z.B. aus dem Zubehör? Spidan? oder waren das nur die Manschetten.... Gruß Tobi P.S.: Grad noch gefunden ... auch ne sportliche Lösung, zeitlich und inhaltlich Die Homokineten sind ausgeschlagen. Tausche einfach die Homokineten von links nach rechts und es ist wieder 200tkm Ruhe. Das knacken entsteht dann nur noch beim Rückwärts- fahren mit vollem Lenkeinschlag; und das macht mann ja nicht so oft und mann spart sich die 700Euro pro Antriebswelle. Und natürlich, wenn schon zerlegt alle Lager und Simmerringe tauschen. Pro Seite ca. 3 Std. Arbeit für den ambitionierten G-Bastler
Zuletzt bearbeitet von TobisG; 15/04/2012 20:15.
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Guten Morgen.... Versteh ich euer Schweigen richtig dass alzu banale Fragen so nicht mehr kommentiert werden? Werd also einfach die Vorderachse auseinandernehmen und erneut berichten..... wär nur die Frage gewesen ob es nicht auch eine Kardanwelle sein könnte, da es ja nur im Schiebebetrieb klackert. Grüßle Tobi
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Hallo Tobi, klar kann es auch eine Kardanwelle sein. die kannst du ja ganz leicht prüfen, vielleicht kamen deshalb keine Kommentare Die Homokineten zu tauschen ist natürlich möglich. Und wenn Du nur Straße fährst, vielleicht auch eine tatsächliche Option. Im Gelände, bei Rückwärtsfahrt, lastet jedoch deutlich mehr Drehmoment auf den Gelenken als üblich. Und gerade da knallen die ausgenudelten Homokineten dann noch eher weg (wobei auch Neue schon mal kaputt gehen können). Die Homokineten müßte es auch im Zubehör von Spidan geben, ich habe nur gerade keine Nummern zur Hand. Achtung, 460 und 463 haben Unterschiedliche!
Grüße DaPo
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HI Dapo...
Kardanwelle hab ich soweit geprüft und die hat quasi kein Spiel, eine Gelenkwelle hab ich mir mal bei Spidan bestellt und der freundliche leiht mir einen Nutmutternschhlüssel..... da er seit neustem nicht mehr verkaufen darf .... (150€ gehts noch?).... störend ist halt das deutliche Wackeln ab 90 km/h auf der AUtobahn von daher Entscheidung zum Wechsel.... Sollten am alle Lager auch gleich tauschen auch wenn sie kein Geräusch machen und zum Diff. dicht sind?
Danke und Gruß Tobi
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Hallo Tobi,
die Radlager zu tauschen bietet sich jetzt an.
Bei mir war es in der Vergangenheit so, daß die Ankündigung, daß das Radlager kaputt ist (plötzlich erhöhtes Spiel) bis zum Folgeschaden (Bremsscheibe schleift sich in Bremssattel) nur wenige Autobahnkilometer betrug, nicht mal bis zur nächsten Ausfahrt. Teuer sind die Lager im technischen Handel ja auch nicht (ca. 1/3 vom Mercedes-Preis).
Grüße DaPo
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Hi DApo...
Hast du mir einen Tip wo man die LAger am besten Bestellt?
Gruß Tobi
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Einfach mal für Deine Region googlen. Bringt Dir ja jetzt nichts, wenn ich Dir Händler in meiner Nähe nenne
Grüße DaPo
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Hallo,
Meine Radlager für einen 461er gab es im normalen Autozubehör von vielen unterschiedlichen Herstellern für unter 50 Euro pro Seite! Wichtig ist das du weisst welche Achse du verbaut hast! Steht auf dem Achs Typ Schild vorne neben dem Diff Deckel! Meins fehlte leider. Also Datenkarte beim freundlichen vorher ausdrucken lassen! Da steht auf jedenfall die ab Werk verbaute Achse drinn. Bei Bastel Autos könnte es aber trotzdem vorkommen das du mehrmals nicht passende Lager kaufst. Dann helfen nur noch die ausgebauten Teile um die Maße zu vergleichen. Manschetten gibt es von Spidan als Rep Satz! Bei neuen Gelenken sind die aber dabei! Mach die Gelenke und die Radlager neu und du hast Ruhe! Achte darauf das du die Einstell Bleche der Achsschelnkel Bolzen auf keinen Fall durcheinander bringst!!!!!!!! Binde da sofort nach der Demontage einen Kabelbinder durchs Schraubloch, um den Achschenkel Bolzen und die Bleche zusammen zu halten!!!!! Das ist seeeeeeeehr wichtig!!!!! Oben und unten muß natürlich auch gleich bleiben.
Gruß AT
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