Ich habe aber Videos gesehen, wo die mit einem Serie Tuareg mit Luftfederung in Amerika die bekannten Youkon Trails gefahren sind.
Sind mit dem Sogenannten SUV weiter gekommen wie die meisten Jeeps mit " Monsterumbauten".

Sorry Gorly, aber einen Benz G kannst Du da vergessen.

Sind echt gut die VW s.




Die Videos kenne ich auch, G kann man da nicht vergessen. Wie Du selber schreibst "Monsterumbauten" Is ja wohl logisch, daß ein Fahrzeug, welches 80 - 100 cm Platz unterm Bauch hat einen entsprechenden Schwerpunkt hat und somit einige Stellen problematischer sind als mit nem "Asphalthobel" Da gibs noch ganz andere Storys, wenn was zu extrem wird, dann taugts halt nich mehr.

Und wo sind die VW gut? auf den festen Wegen? auf der Straße?


Entschuldige wnen ich voreingenommen klinge, die Konstruktion von Geländewagen hat einen speziellen zweck, was das normale! Fahrwerk betrifft: Alle Räder so lange wie möglich am Boden zu behalten damit das Fahrzeug selber relativ ruhig fahren kann. Dadurch, daß der Touareg gerne beinschen hebt, fehlt mir selber dieser Sicherheitsaspekt einfach. Und Yukon Trail, ich würd ihn gerne mal selber erleben. Aber, solange etwas auch nur annähern geradeaus hochgeht, gibt es sehr viele 4x4 PKWs! die das auch schaffen, udn dann vielleicht sogar besser als der Touareg. Ist dieser PKW dann im Gelände etwa besser alsn Touareg?
Ich glaube nicht, außer eben an EINEM speziellen Einsatzort, wo die flachere bauweise DEN Vorteil bringt...



Verzeih mir bitte, aber das is der Grund, warum ich gerne mal Touareg live im Gelände sehen und auch mitfahren möchte. Um mir einfach selber ein Bild von den Fähigkeiten zu machen, und für mich slber nen Vergleich zu haben, wo der Touareg Vorteile gegenüber einem klassischen Geländewagen hat, und wo der klassische Geländewagen seine konstruktionsbedingten Vorteile ausspielen kann.


Angesichts der immer mehr auftretenden Einzelradaufhängung an Geländewagen bzw Mischwauweise mit Einzelradaufhängung vorne udn Starrachse hinten, sind die Übergänge von 4x4 PKW zu Touareg zu Geländewagen eh fließend.

Vorteil vom Touareg ist: er ist für den Einsatz auf der Straße ausgelegt und hat im Gelände beträchtliche Fähigkeiten.

Vorteil vom Geländewagen ist: Er funktioniert generell im Gelände und hält das auch unter Beladung aus. Auf der Straße bewegt sich ein Geländewagen halt immernoch beachtlich fort.