nö, weiss ich auch nicht :-)
Zunächst denke ich, dass es auch an der Einbauposition im hinteren Kotflügel liegt. Das Pumpempaket stammt ja jeher aus der Übernahme des M103 und besteht aus einer Pumpe, einem Druckspeicher und aus einem Filter. Spätere Modelle des M103 hatten auch 2 Pumpen im Paket verbaut.
Da Druckpumpen die so 5-8 Bar aufbringen meist keine Ansaugkünstler sind, kommt der 2ten Pumpe unter dem Tank die Aufgabe der Versorgung der 1. Pumpe bzw. der Vordruckaufbau zu. Und das in allen Lagen (der G kann ja durchaus auch ganz andere Positionen als ein PKW annehmen).
Falls die eine Pumpe ausfällt, kann nicht mehr so viel Kraftstoff gefördert werden wie benötigt wird. Da die KE ja mehr Kraftstoff fördert als verlangt wird, wird sich dieses nur bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last durch Leistungseinbußen (wenn man bei dem Motor von Leistung sprechen kann) zeigen. Es wird evtl. weniger Kraftstoffdruck erzeugt als spezifiziert.
In der Regel werden für diese Aufgabe Flügelzellenpumpen verwendet. Aber auch andere Pumpenarten können diese übernehmen. Ich denke einfach, das je nach Bauart die eine oder andere lauter oder leiser ist.
Da der freundliche die Pumpe ja auch nur einkauft (Pierburg, Bosch) und diese Firmen die Pumpen ebenfallls irgendwo im Ausland fertigen lassen, würde ich durchaus zum Zubehör greifen.
So, mehr fällt mir nicht ein. Als Bettlektüre vielleicht noch:
Link