Da es ja der Paralellthread ist und es mir doch noch ein Anliegen ist:
das Afrika anders funktioniert als der Rest der Welt. Das hat im Grunde nicht viel mit den Kolonialismus zu tun, das war immer schon so...
Ist es so einfach? Darf man es sich so einfach machen? Man ist, wenn man den Thread verfolgt, versucht sich fremd zu schämen. Wohin steuert das wirklich beste markenoffene und auch meinungsoffene Offroad-Forum? Besonders die Rechtfertigungsargumentation finde ich mehr wie abartig. Schade, dass es keinen Vishnu mehr gibt, der Diesem doch in anderer Art entgegengetreten wäre. Schade, dass das Niveau der Community in den letzten Jahren doch so gelitten hat.
Danke an den Frosch, der hier weit weg von allen anderen sich dem Thema in menschlicher Art näherte im Gegensatz zu ideologischem Schlagabtausch und dunkler Soße.
Zum Zitat noch etwas:
Weshalb sollte der Kolonialismus nicht mit verantwortlich sein? Welche zivilisierte Entwicklung hat den in den letzten hundert Jahren Europa genommen? Diese Chance hatte Afrika mitnichten, immer entweder entmündigt während der Kolonialzeit oder als Spielball der westlichen Welt benutzt, ob es Ressourcen oder auch politisches West/Ost-Geplänkel war.
Und in diesem Sinne wer hinterfragt hier eigentlich mal die pauschalisierten Äußerungen hier? Mal von den Grenzwertig menschenverachtenden Äußerungen mal ganz abgesehen, die in keine Schublade mehr passt?
Ich nehm für den Beitrag gerne ne Sperre in Kauf; macht sowieso keinen Spass mehr.
Danke an Sigi, Maschtuff, Roverlover und alle die noch erkennen lassen, dass eine ungewaltätige und differenzierte Sichtweise möglich ist und nicht nur radikalschwachsinniger und lächerlicher Smalltalk auf dem Rücken von Themen in denen das Leid, durch die Problematik unserer Kapital-und Oberflächlichen Gesellschaft, vieler Menschen behandelt wird.
un tschüss