Die Probleme, die Afrika jetzt hat sind wie Jimi oben so treffend sagt schon länger akut...

Und sie sind mit europäischen Mitteln nicht so einfach zu lösen.

Und nein, Volker, Afrikaner sind eben KEINE schwarzen Europäer vom Denken her. Das ist eine grundfalsche Einstellung. Genauso wenig wie Türken und Inder vom Denken her den Deutschen gleich sind sind die Afrikaner noch ganz anders.

Und wen meint man wenn man sagt: Die Afrikaner?

Hutu? Tutsis? Araber? Pygmäen? weiße Südafrikaner?

Afrika ist viel komplizierter als man denkt...

Und was ist für einen Afrikaner erstrebenswert? Was sind seine Träume? Wie will er leben? Was ist für ihn Frieden? Was ist für ihn Reichtum? Was ist für ihn Zufriedenheit? Was ist für ihn Demokratie? Was will er für eine Regierungsform? Will er überhaupt eine Regierung? Oder will er ein freies und ungebeugtes Volk bleiben?

Und da soll einfach europäisches Denken drüber gestülpt werden?

Einfach eine europäische Demokratie und europäische Verhaltensweisen drüber und gut?

Wie weit gehen wir aber auch mit den afrikanischen Lebensweisen konform? Wie weit dulden wir afrikanische Ansichten?

Was ist wenn 70% eines Staates der Meinung sind das die Sharia das Rechtssystem sein soll und das Frauen beschnitten werden müssen?

Lassen wir ihnen ihren Willen weil es ist demokratisch? Oder kämpfen wir dann doch dagegen und versuchen unsere europäischen Lebensformen einzuführen, notfalls mit Gewalt?

Was ist wenn die meisten weiter als Piraten leben wollen anstatt ehrlicher Arbeit nachzugehen? Was ist für diese Menschen ehrliche Arbeit? Ist Piratentum keine ehrliche Arbeit? Was ist wenn das für sie eine ehrliche Arbeit ist?

Wenn für dieses Volk Diebstahl und Mord ein normaler Vorgang ist und Tradition wollen wir dann ihnen ihre Tradition rauben indem wir sie dazu zwingen Kühe zu züchten und Erbsen anzupflanzen nur damit unsere Ansichten von ehrlicher Arbeit erfüllt sind?

Oder gehen wir dann soweit mit das wir sagen: Okay, ihr dürft als Piraten leben. Dafür gibt es halt dann bei uns Cal.50 und Kampfschiffe die euch jagen...


Und ja... Afrika ist kompliziert...



Mit eines der größten Probleme ist das kaum jemand Afrika versteht, begreift wie da was funktioniert...

Und wenn man das nicht weiß kann man auch die Probleme nicht lösen...



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.