Hallo

> 5. auch mir war bei der hangabfahrt ziehmlich mulmig
> aber es war für dieses autos absolut unbedenklich, dank
> bergabfahrassistent und abs könnte selbst ein laie kaum
> etwas verkehrt machen

nimms bitte nicht persoenlich, aber "dank bergabfahrassistent und abs" und Bremsassistent und Berganfahrassistant werden sich eine Leute, denen es an Erfahrung, Gefuehl und/oder (meistens) Hirn fehlt, in Situationen bringen (koennen), aus denen ihnenen keine Elektronik mehr hinaushelfen kann und in die sie sich ohne diese nie gebracht haetten.

Zum Vergleich der Gelaendegaengigkeiten:
auf dem VW T3-Syncro-Traffen in Karrenz 2004 war ein Serien-Toareg dabei: in den Verschraenkungs- und Boeschungswinkel-Sektionen des Bus-Trials ist das Ding ohne Elektronik haengengeblieben bzw. aufgesessen (was fuer den Kunststoffunterfahrschutz *LOL* und die NebelSW nicht gut war). Die Berganfahrfaehigkeit am 80%-Hang war allerdings beeindruckend, aber wo gibts schon entsprechenden Untergrund?


zu den Spielerein:
ABS mag ja seine Berechtigung haben, aber Autos, die sich nur mit ESP auf der Strasse halten lassen sind eigentlich Fehlkonstruktionen und wer allen Ernstes einen BergABfahr-, einen BergANfahr- und einen Bremsassisteten braucht, soll zum Wohle der Allgemeinheit zu Hause bleiben. Es fahren genug Idioten auf unseren vollen Strassen herum, als dass es noch Bedarf an Unfaehigen gaebe...

Gruesse
simon 15"syncro