Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Hallo,

sein einiger Zeit zittert die Tachonadel (bei Zündung die ersten 30 Sekunden und wenn der Motor abgestellt zittert die Nadel noch 30 Sekunden nach) und die Geschwindigkeit wird um ca. 5 km/h zuviel angezeigt. Im Stillstand, wenn der Motor läuft, geht der Zeiger auch nicht auf 0 zurück, sondern bleibt auf 5 km/h stehen.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich vermute, dass ein Kondensator altersschwach ist, weil das Problem besteht nur kurz nach dem Starten oder Zündung einschalten und nach dem Abstellen. Dass der Zeiger auch nicht auf 0 zurück wandert, stört mich auch ein bisschen.

Gestern ist noch die Tachobeleuchtung auf der linken Hälfe ausgefallen - dürfte wohl die Birne kaputt sein. Kann man die von hinten problemlos tauschen?

Liebe Grüsse.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
***
Freigeist
***
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Ohne Gewähr würde ich sagen, daß Du mal die Instrumentekonsole ausbauen und die ganzen Steckkontakte überprüfen solltest...
Das mit der Tachonadel hatte ich auch mal kurz - verschwand wieder von selbst (durch Vibrationen?)... aber bei mir sind auch schon einige Beleuchtungsanteile ausgefallen... beim Ausbau und Durchmessen der "Birnen" fiel jedoch zuhauf auf, daß sie nur nen "Wackler" hatten, Klar können die auch mal richtig kaputt gehen.


L.C. (viel Glück!)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Während der Fahrt zittert die Nadel nicht - zeigt nur 5km/h mehr an.

Zittern tut der Zeiger nur, wenn man die Zündung einschaltet bzw. den Motor startet (ca. 30 Sekunden lang) und wenn man den Motor abstellt und die Zündung abschaltet, zittert die Nadel noch ca. 30 Sekunden nach (obwohl die Zündung scho naus ist).

Wenn man startet und gleich wegfährt, dann zittert der Zeiger, aber zeigt keine Geschwindigkeit an. Nach den ca. 30 Sekunden geht der Zeiger sofort auf die 40er bzw. 50er Marke.

Ich vermute, dass da ein Kondensator defekt ist.

Hat man die Chance, wenn man ein neues Tacho bekommt, dieses genau auf denselben km-Stand wie vom alten Tacho zu stellen? Beim Defender wird der km-Stand wohl nur im Tacho gespeichert - hab ich nachgelesen.

Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Hallo,
ohne davon Ahnung zu haben. Wenn mehr angezeigt wir und
zitterig, dann "kotzt" igend was rein . Zb böse Impulse
von irdendwo die eine saubere Masseverbindung wegnimmt.
Bevor ich einen neuen Tacho kaufe würde ich mal alle Massen
kontrollieren . das schadet nie. Kostet nur Zeit und Nerven.
Mfg
Manfred


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
silbergee
silbergee
Phuket Thailand
Posts: 195
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,356,398 Hertha`s Pinte
8,025,953 Pier 18
3,788,700 Auf`m Keller
3,729,237 Musik-Empfehlungen
2,752,910 Neue Kfz-Steuer
2,711,025 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Gunnar), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 3
GW350 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
FV111, Herbsti71, daxemuxuxil23, G350TDmax, Henning Johdorf
10,116 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,646
Ozymandias 16,756
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,416
Posts675,767
Members10,116
Most Online6,324
Jan 8th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1