bitte mal kurz hier gucken - dann wird klar, daß das, worauf wir uns im Alltag am meisten berufen, der unsicherste Level wissenschaftlicher Studien sind. Die Evidenzgrade haben durchaus Bedeutung - wenn die Politik über Leistungen unserer KAssen entscheidet, gucken die Lauterbachs vorher auf sowas.
Das ist der erste Aspekt, die o.g. Erfahrungswerte aufdröselnd. Das zweite ist, daß wir als Mensch immer schnell nach Kausalitäten gucken. Wir wollen halt sofort verstehen, was um uns geschieht, damit wir berechnen können, wie wir sicher weitertun können. Muss sich schon im Neandertal bewährt haben. Dumm, daß die Welt spätestens jetzt so kompliziert ist, daß man falsche Verknüpfungen herstellt. Als Hundeflüsterer kennt man den Effekt doch auch. Das ist, weswegen Elektrohalsbänder nicht nur verboten, sondern auch unsinnig sind. Fehlverknüpfungen drohen.

Was her muss, wäre also eine Beleuchtung der Zeckenmittelnebenwirkungen im Studiendesign. Von uns nicht zu schaffen. Vom Hersteller zu machen, aber wer wollte dem trauen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!