Die vier in Deutschland erhältlichen Mittel
Exspot
Fletic
Preventic
Advantix
sind alles Spot-On-Produkte, die alle mit demselben Wirkstoff, nämlich Permethrin arbeiten. Dazu dann unterschiedliche Zusatzstoffe.
Wer Lust hat, kann eine z.B. Arbeit aus 2011 lesen, darf aber nicht erwarten, daß es hier um "den Hund" geht und ob er das verträgt oder nicht. Aber zumindest ganz informativ.
Arbeit über die vier Spot-On-Produkte Einfach selbst eine Meinung bilden. Viel im Netz stöbern,.....
selbst Erfahrungen machen - hoffentlich nur gute.
Frage war hier nach Zecken.
Ich seh`s aber als umfassendes Drumherum mit vielen anderen Dingen - es geht um den Hund.
Wer sich um das Thema Gesundheit informieren möchte, kann mal hier stöbern:
Impfen Barfen Der etwas andere Züchter Das
Hunde würden länger leben, wenn..." – Schwarzbuch Tierarzt würde ich als Pflichtlektüre für Hundehalter vorschreiben. Die <20,-- EURO rentieren sich.
Schwarzbuch Tierarzt Weiteres Thema zu Gesundheit:
Frag mal den einen oder anderen Züchter oder auch mal einen Tierarzt oder auch "alternative Behandler", ob sie bei betroffenen Rassen oder deren Kreuzungen was von einem MDR-1 Defekt gehört haben.
Da sieht`s mit Zeckenmitteln, Impfungen, Futter,.... plötzlich auch ganz anders aus.
Informative Seite zu diesem Thema ist z.B. hier zu finden:
MDR-1 Uni Gießen rechts oben MDR-1 Mensch, was tue ich hier, geht ja "nur" um Zecken.
Vergeßt mal alles gleich wieder

Das Netz bieten Informationen für Monate, wenn nicht Jahre.
Ist aber alles Einstellungssache.
Vor allem ist es nicht einfach und macht Arbeit.
Nix denken, Fertigfutter hin, Tröpfchen in den Nacken, volle Dröhnung nach alten Methoden für die Impfungen.
Warum solls dem Hund eigentlich gut gehen ??
Wir Menschen machen ja bei uns den gleichen Mist.
Darf aber ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden wie er lebt.
Da fällt mir doch gleich dieser LR-Fahrer mit dem orangefarbenen Etwas ein,..... der hat auch nachgedacht und für sich entschieden.
Grüße
Olaf