Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 10 1 2 3 4 5 6 9 10
Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530

Hallo,

ich habe noch Rahmenteile (Stücke).
Es war somit kein Problem die Materialstärke zu messen.

Die Überlappung der U-Profile ist bei einem durchgesägten
Rahmen gut sichtbar.

Anhand der U-Profil Maße, Profile übereinandergeschoben, ergibt
es eine Überlappung von 9mm (43mm + 43mm - 77mm Gesamtbreite =
9mm Überlappung).

Die Maße können sich noch um einige Zehntel ändern, da alles
mit Farbe gemessen.

Gruß Alcandriver

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Sehr interessant! Hätte echt nicht gedacht, dass dieser Rahmen auch ineinander verschachtelte C-Profile zusammen fügt. Ist also so gesehen ähnlich wie beim Land Cruiser HZJ, der hat nur kleinere Profile und dafür dickeres Blech (145x55x~4mm).

Mit den Maßen wären dann die des 6x6 im Vergleich besonders interessant, der OKA der ja sogar noch etwas schwerer werden darf, kommt mit nochmal kleineren Profilen aus, ist dafür aber extrem dickwandig. (125x75x6)

Grüße

Joined: Sep 2002
Posts: 2,644
Likes: 92
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,644
Likes: 92
Ich enttäusche Euch ungern, aber auf der vorletzten Eurosatory hat der 6x6 seehr nach Standard-Rahmen ausgesehen; ein paar mm hier oder dort, gut, Längslenker und Lager absolut ident.. aber auch der gehärtete 5,4to-Zweiachser ist extrem "seriennahe": Buchen wir unter Ausreizung der letzten Reserven sowie Gottvertrauen

Alle Zusammenhänge mit dem Oberaigner-Sprinter 6x6-Projekt und den Dreiachsern für Australien sind natürlich zufällig wink

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Also ich kenne nur den normalen Sprinter-Rahmen und der würde meiner Einschätzung nach beladen keine Geländepassage überleben wo echte Torsionskräfte auftreten.

Es ist ja generell immer die Frage - was man der Konstruktion zumutet und wieviel Reserven man dabei noch übrig lässt.

Den Ramen des Dodge 2500 (ab 2003) würde ich z.B. auch als eher massiver als den des G einschätzen, habe leider keine Daten aber die Träger sind definitiv höher und breiter, kann mir nicht vorstellen, dass sie dünner sind.

Dennoch ist der Power Wagon, also der echte voll geländetaugliche 2500er, auf 3.8Tonnen zgG begrenzt, während der G-Pickup 4.3 Tonnen wiegen darf.

Grüße

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nachtrag: Oder ist der Rahmen des 4.3er PU's auch zumindest leicht modifiziert wie der des gehärteten 5.4ers? Laut Zeitung OFFROAD hat der G in den Profilen ja Knotenbleche - immer oder nur in den sonderausführungen?

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Weiss Niemand was zu diesen inneren Blechen? Müsste man ja sehen wenn einer der Träger mal zersägt ist zwecks Restaurierung.

Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Warum sollte jemand den Träger zersägen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Naja Rost - Teil rausgeschnitten - wieder eingefügt. Frag' Alcandriver smile

Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Der Pickup Rahmen hat quasi nix mit den serienrahmen zu tun.
Ausführungen --> Diverse
Nicht vergessen das der 6x6 am Anfang steht und stehtig verändert wird.

Der B6 Panzer Rahmen und auch schon weit vom Serienrahmen entfernt....

Beste Grüße


Da macht man was mit, mit sich...
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Hat nen Chassis Fetisch
H Offline
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hmm tja das ist jetzt so ziemlich das Gegnteil von dem, was PeterM berichtet hat. Seltsam. Keiner was zu diesen dussligen innenblechen?

Page 4 of 10 1 2 3 4 5 6 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Luckybamboo94
Luckybamboo94
�sterreich
Posts: 54
Joined: November 2014
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,279,145 Hertha`s Pinte
7,992,807 Pier 18
3,770,235 Auf`m Keller
3,703,794 Musik-Empfehlungen
2,734,905 Neue Kfz-Steuer
2,689,972 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Banngebiet, Meggie, Gsemmel), 3,732 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
Patrolflüsterer, Zappa
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1