|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ich werde mich nicht mehr an dieser "Diskussion" beteiligen. Wie gesagt: es ist kein "Hinterhofprodukt", sondern wurde mit einem ordentlichen Aufwand entwickelt und produziert. Die Probleme und Fussangeln kennt nicht nur PeterM. Also wer Interesse hat einfach PM, wer nicht, auch gut. Und natürlich ist das Teil nur für den Export gedacht, ist doch klar...
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
S'ist recht simpel: Sagt den Kunden entsprechenden Support zu, wir hier im Forum warten auf die Anwenderberichte, dann sehen wir schon
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Eine Frage an die anderen hier mittlesenden:
Ich hab vor ein paar Tagen die Firma St**** angemailt, das Problem geschildert, (Ausbau des DPF unter Modifikation der Elektronik) sämtliche erforderlichen Daten geliefert und "starchild" als Reverenz angegeben.
Leider bis heute ohne Reaktion. Hat jemand von euch eine Antwort gekriegt?
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Der Daily Statistiker
|
|
Der Daily Statistiker
Hallo,
ja, ich habe eine Antwort bekommen:
"Das Thema sei komplex, man arbeite daran, aber könne noch keine Lösung anbieten" (Habe angegeben: IVECO Daily 55s17w, Euro 5 eev)
Grüße aus Freiburg
Christof
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Die Antwort erstaunt mich etwas, ich *kenne* definitiv Fahrer die *testweise* damit mit einem LR schon einige km im *Ausland* gefahren sind. Gerüchten zufolge ist sogar der Dieselverbrauch spürbar gesunken. Was genau die Probleme bei den Iveco-Motoren sind kann ich nicht sagen, vermutlich zu geringe Nachfrage um dem Produkt eine höhere Priorität beizumessen. Nochmals: Ich bin NICHT an der Entwicklung beteiligt sondern habe nur vom Produkt *gehört*. Die genaue Funktion kenne ich nicht (auch wenn ich mir meinen teil denke...), es werden aber definitiv keine Sensoren deaktiviert und alle Steckverbindungen sehen aus wie Original. Die Firma bietet übrigens auch eine bei Bedarf aktivierbare Leistungs / Drehmomentsteigerung für fast alle Fahrzeuge an.
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
..mich überhaupt nicht. Hauptgegenstand der Firma ist Chiptuning, und natürlich kann ich mich an dem einen oder anderen Parameter auch noch "vergreifen". Nur sind die Volumensmodelle PkW bzw. Motoren mit PkW-Abstimmung. Die Nutzfahrzeugwelt ist eine andere, wer etwa den 130kW-F1C ohne massive Eingriffe in die Hardware tunen will, soll den Ersatzmotor gleich mitliefern.
Und "einige km im Ausland" sind für die echten Fernreisebedürfnisse nichts, sorry.
Grüsse vom Bedenkenträger (warum hab' ich nur richtig getippt?) Peter
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Schon wieder falsch :-) Hauptgegenstand ist die Optimierung von LKWs, Landwirtschaftliche Großgeräte und die obere PKW-Klasse sowie Geländewagen (Wäre nicht so schwierig gewesen herauszufinden...). Es wird auch kein billiges "Chiptuning" gemacht sondern ein Zusatzsteuergerät verwendet. Also kein Eingriff in die originale Motorsteuerung. Alle Motorschutzfunktionen werden dadurch nicht angetastet.
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Schon wieder Ahnungslosigkeit dokumentiert:
"Chiptuning" ist wohl der Sammelbegriff für Eingriffe in die Elektronik jeder Art, im Gegensatz zu "klassischem" Tuning mit Veränderung mechanischer Komponenten. Wenn ich mit einem Zusatzkästchen der Motorsteuerung verfälschte Parameter vorgaukle (damit es mehr Einspritzmenge gibt), helfen mir die Motorschutzfunktionen herzlich wenig: Die sehen ja nicht die wahren Werte, sonst gibt's keine Leistungssteigerung.
Man beachte übrigens das Nicht-Eingehen auf - die Unterscheide zw. Defender als PkW-Geländewagen und LkW - die Spezifika des F1C, und um den geht es hier die ganze Zeit - die Frage, wo denn die "einigen km" unter welchen Umweltbedingungen stattgefunden haben
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Als Chiptuning bezeichnet man die Leistungssteigerung von Kfz-Motoren durch nachträgliche Änderung der werksseitig festgelegten Steuerparameter der elektronischen Motorsteuerung. Beim Chiptuning werden keine baulichen Veränderungen am Motor vorgenommen [...] "Tuningboxen" werden übrigens in der Wikipedia völlig falsch erklärt, der alte "Trick" mit Widerständen funktioniert schon sehr lange nicht mehr.
Soooo speziell sind die Iveco-Motoren nun auch wieder nicht, und im übrigen muss man nicht den Motor überlisten sondern das Steuergerät und egal was auf dem Motor draufsteht: Steuergeräte kommen von viel weniger Quellen als der Laie denkt.
Und noch etwas: Wenn man etwas selbst nicht hinbekommen hat oder es sich nicht erklären kann heißt das noch lange nicht das es andere nicht doch hinkriegen...
Aber wir sind ja hier im Internet.
Last edited by starchild; 26/08/2012 15:51.
|
|
|
|
|
Der Daily Statistiker
|
|
Der Daily Statistiker
Hallo Leute, Don´t worry --> be happy! Was die Firma "Steinbauer" so treibt, ist mir eigenlich egal. Für mich macht diese Firma einen kompetenten Eindruck; zumindest schreiben sie in der mir vorliegenden e-mail "Das Thema sei komplex, man arbeite daran, aber könne noch keine Lösung anbieten" (Habe angegeben: IVECO Daily 55s17w, Euro 5 eev) Ich meine deshalb, dass sie wissen von was sie reden! Ich werde in nächster Zeit öfters mal nachhaken, ob eine Problemlösung gefunden ist. Vielleich habe ich ja Glück.......  Grüße aus Freiburg Christof
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,439
Posts676,089
Members10,133
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|