Original geschrieben von Ar Gwenn
Ich denke, weniger das Streben nach besserem Komfort ist daran schuld, als vielmehr die Erfüllung der neuen EU-Norm für Abrollgeräusche, zusammen mit der Kennzeichnung als Winterreifen (Schneeflocke).

Marcus


Das kann durchaus so sein. Es ging auch wahrscheinlich nicht um Komfortverbesserung als Vorgabe - man hat sie durch die neue Gummimischung aber tatsaechlich - in bescheidenem Masse - erreicht. (Alle Vergleichstests bestaetigen es.)
Ich kenne aber die Anforderungen der EU-Norm nicht. Zweifel haette ich trotzdem, weil ein grosser Teil der Gelaendereifen nie und nimmer eine wirkliche "Leise-Norm" erfuellen kann - denn da ginge es dann doch weit mehr um's Profil, als um die Gummimischung!
Hier war aber sowieso nur danach gefragt worden, ob der nun erhoehte Verschleiss "normal" ist, oder ob etwas geaendert wurde. Beides trifft zu.

Last edited by Maschtuff; 10/05/2012 13:17.