|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Daniel, interessierte Forumsmitglieder,
So, ich habe mich jetzt hier mit meinem Thema selbststaendig gemacht mit meiner Neuerrungenschaft aus dem Internet. Letzte Woche war ich weiter unten bei robbertu untergeschluepft und hatte mich vorgestellt. Fahrzeug 82er 280GE 55,000 km erste (oeffentliche) Hand. Da ich im Ausland bin und so schnell keinen Begutachter fand habe ich blind geklickt in der Hoffnung dass es nicht nur ein Korriso-Teuro Bastlerobjekt wird. Nach reichlich Singha Bier kam die erloesende Nachricht des Schraubers. Keine Leiche. Er hat auch gleich ein Dutzend Bilder geschickt damit die Euporie nicht ausartet. Sein Urteil lautet sowas wie Zustand 3-4 mit genug Potential die Bastlerbranche ueber das naechste Quartal zu bringen. Aber First Class Fleuge zu den Bahamas werden wohl nicht drin sein. Glueck gehabt.
Karosse: Eckbleche mit Ruecklichtern, angrenzendes Innenleben, Abschlussblech hinten und vordere Karosserieaufnahmen muessen ausgewechselt werden. Schweller will er rost-behandeln geht wohl noch mal. Ansonsten ein huebsches Bild Unterseite Motor/Getriebe mit 10W40 und Feuerwehr SAE 30 Troepfchengemisch und einer Shell Einladung doch oefter mal was Gutes oben nachzugiessen. Hier und da noch kleine Rostblasen under dem RAL 3000 Kleid von der die eine oder andere im Laufe der Bauzeit wohl auch noch zu kleinen "leider haben wir doch noch eine kritische Stelle-Mercedes Originalteil-empfehlen dringend aus Sicherheitsgruenden-komplett zu tauschen" etc. kommen wird.
Zylinderkopfdichtung? Nockenwellenkasten Abdichtung schwitzt? Genuegend Wellnes Tips gaebe es ja wenn man davon ausgeht dass er dieses Jahr seinen 90. feiert (Menschenleben Faktor 3). Waere er Mensch haette die dt. Aerzte/Apothekerschaft ihm sicher schon den obligatorischen goldenen Schuhkarton mit lebenserhaltenden Additiven verpasst. Bei der Rostbehandlung gibt es keine Wahl. Must do. Der einzige verbliebene Freund aus der Automobilbranche - dem produktiven Lager - ist bereits in Thailand. Selbermachen?
Der Motor ist der M110 aus der S-Klasse wo man noch wer war. Er hat erst ca 20% seines Lebens hinter sich aber leider hat er sich nicht viel bewegt, soll heissen: was man nicht bewegt braucht man nicht und es faellt irgendwann mal ab. Der Oelschweiss ist ein deutliches Zeichen habe ich mir sagen lassen. Einen Tausch-Motor von Fa. Spaeth mit Leistungssteigerung von 185 auf 220 PS und Drehmoment-optimiert ist mit 8500.- unerschwinglich. Muss man unbedingt gehaertete Ventilsitze haben? Oder sind die originalen bei dem niederverdichteten G-Motor dem heutigen Benzin - bleifrei und ethanolangereichert - gewachsen? Gefuehlsmaessig wuerde ich das behaupten. Dann gibt es noch den "regenerierten 2" M 110 Motor im Internet. Kostet nur 30% der Luxusklasse aus dem Daimler Dunstkreis. Weiter unten dann der gute Gebrauchte fuer noch weniger aber mit voller hochverdichteter Leistung und zwischen 100-200K km (Mit Vermerk: kann nicht garantiert werden, ist aber von einer 'Person meines Vertrauens') Ein Kenner der Szene riet mir alles so zu lassen wie es ist (don't fix it if it ain't broke). Ratteln, Saufen (Benzin), und Oelverbrauch im Ueberfluss gehoert zu den 80ern wie Patina, Bleigewichte an den Raedern und Spikes im Gummi.
Gibt es hier im Forum Anregungen zu hoeren die so eine Mischung zwischen Weisheit, Euphoriedaempfung und G-Modell Wissenschaft darstellen?
Ich weiss, Ihr wollt erst Bilder sehen. Sie kommen!!
Gruss, Fredi
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hi Fredi, ich fahr auch einen 280GE, aber von 1988 mit Kotflügelverbreiterung. Tolles Auto und eigentlich sehr zuverlässig, wenn man die richtige Werkstatt gefunden hat oder alles selber kann. Der Originale M110 hat ja wegen der Kolben nur 115kW bei Deinem und 110 kW bei meinem. Obs eine Leistungssteigerung bringt, weiß ich nicht, da man bei dem Wagen wegen des krassen Verbrauches eh nie richtig auf die Tube drückt. Und im Gelände mit der Untersetzung reichts allemal dicke. Das einzige Wehweh, das bei meinem einfach nicht weg geht, ist der fehlende Rundlauf und das schlechte Anspringen nach längeren Autobahnfahrten, selbst wenn er über Nacht wieder vollständig abkühlen konnte. Durch die Thermik wird wohl irgendwas verhakt, verklemmt, gestört, abgeschaltet (Kat oder Mengenteiler oder Einspritzdüsen oder was auch immer  )und es laufen nicht gleich wieder alle Zylinder... 
Last edited by paul99999; 11/05/2012 10:50.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Mancheiner hat wohl den Motor aus der S Klasse oder SL 280 verbaut, da hatte er 185 PS, dafür aber einen schlechteren Drehmomentverlauf. Mein 280er (Bj81 156PS) lief eigentlich immer, bis auf ein paar altersbedingte Schäden. Allerdings hatte er die Krankheit die Zündkerzen zu "Fressen" Also die Elektroden wurden gerade in südlichen Ländern immer angefressen und es kam zu Zündaussetzern. Ich hab dann die Kerzen mit drei Bögen zur Elektrode hin verbaut und ab da war alles gut. Leistung reichte mir immer, mehr Drehmoment aus den niedrigen Drehzahlen hätte ich mir gewünscht.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (thom),
362
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,