hallo zusammen und lieben dank für eure antworten!!!
frank, mit der Kardanwelle, da dachte ich auch dran oder das dieses geräusch evtl. von der hinterachse übertragen wird, man weiß ja nie... und manchmal geht es auch einfacher nach dem ausschlußverfahren, kardanwelle hinten ab und im allrad gefahren und siehe da, dass geräusch im 4. und 5. gang immer noch da

kreuzgelenke i.o. glaube auch nicht das sie ausgerechnet nur in den gängen so ein hohes aufbauendes geräusch entwickeln.
jürgen, du hast recht ausrück - und pilotlager...klar sind immer in aktion. gänge gehen ganz normal rein und wieder raus. habt ihr schon mal gehört, dass sich die torsionsfedern von der druckplatte lösen können und so ein scheppern verursachen, wäre evtl. eine antwort auf -wenn ich das kupplungspedal betätige-
hat von euch schon mal jemand die getriebelager tauschen müssen...
was mich halt so völlig verunsichert, 2 getriebe und die gleichen geräusche, fast wie ein 6 im lotto...
christian, mit dem pedal werde ich gleich mal ausprobieren, jedenfalls mit dem anheben.
die lager vom getriebe werde ich nicht selber wechseln und wie frustrierend wäre es, wenn anschließend das geräusch immer noch da wäre

ist hier jemand aus der näheren umgebung wuppertals???
erstmal herzlichen dank für eure hilfe,
grüße lorenz