Original geschrieben von Hartwig
Nicht alles was im FS sein sollte wird drin gespeichert, genauso stehen Sachen drin die völlig schnurz sind.
Bei Fahrzeugen die ich nicht kenne kuck ich mir erst mal deren Eigentümer an da die i.d.R. fuer Wartungsmangel verantwortlich sind. Die meisten Fehler resultieren daraus.
Ferndiagnose ist unmöglich mit dem bischen Info.
Dieselfilter wie alt? Haste mal diverse Sensoren und deren Kabelverbindungen angeschaut
Schraubst du selber?
Probiererei/Sucherei wird bei Bosch -egal welchem- teuer, daher so gut wie möglich den Fehler beschreiben und schauen wann der Fehler auftritt.
Die Chancen sind gering, aber gib mal mehr Info-vielleicht findet sich was...

Hallo Hartwig,

dass Ferndiagnose nicht möglich ist war mir schon klar. Mir ging' nur drum, ob das was die bei ATU da ausgelesen haben verlässlich ist, oder ob die Ivecowerkstatt mit dem Hauseigenen System evtl. mehr auslesen kann.
Logischweise möchte ich die Werkstt nicht ewig rumsuchen und auf gut Glück teile tauschen lassen.
Ich bin davon ausgegenagen, daß sich im Fehlerspeicher ein Hinweis findet und ich dann entsprechend reagieren kann.

Zu deinen Fragen:
Filter: Wurde im Herbst gewechselt. Mach ich grundsätzlich jährlich vor dem Winter.
Früher ohne Befund. Seit aber Biodisel zugemischt wird leuchtet speziell im Winter öfter mal die Kontrolleuchte vom Wasserabscheider. Das war füher nie der Fall.
Öle und Filter werden ebenfalls jährlich gewechselt.
Lass ich wegen der Sauerei in der Werksatt machen.

Zahnriemen ist jetzt fällig.

Ansonsten war bislang nichts außerplanmäßiges fällig.

Am Samstag habe ich mal dden Motorkabelbaum auf Marderspuren kontrolliert und dabei auch die ganzen Steckverbinder abgezogen und auf Korrosion gescheckt. War aber alles unauffällig.

Seither ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.
Ich hab' schon gelesen, dass es gelegentlich zu Kabelbrüchem im Motorkabelbaum gekomen ist. Ich kann aber am Kabel wackeln wie ich will, passiert nix.

Im britischen Dailyforum habe ich gelesen, dass es gelegentlich das Filtersieb am Druckregler de HD-Pumpe zugesetzt ist. Hab' ich aber noch nicht geprüft.
Da am Donnerstag der Zahnriemen dran ist werde ich bei der Gelegenheit den Druckregler mal ausbauen und prüfen.

Ansonsten würde mir noch der Luftmassemesser einfallen, die sollen ja auch gelegentlich Ärger machen. Wobei das eher ein bekanntes VW Problem ist.

Schaun mer mal.

Gruß
Christoph

We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.