Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo zusammen

Es gibt da ein Thema welches mich schon länger beschäftigt. Immer wieder finde ich Hinweise, auch hier im Forum, dass bsw. jemand seinen 350 TD um einen 5. Gang erweitert hat. Aber das war es dann auch schon, sonst keine Infos mehr...

Was mich interessiert ist etwas was auf der Autobahn die Drehzal des Motors reduziert. Üblicherweise erfolgt eine lange oder sehr lange Autobahnfahrt bis man irgendwo angekommen ist um den G artgerecht zu bewegen. smile Natürlich geht es mir um die 4-Gang Automatik aus meinem 350 TD.

Die üblichen Verdächtigen sind das Splitgetriebe oder der Overdrive (mehr oder weniger das gleiche). Der G hat ab dem Baujahr 1996 ein 5-Gang Automatik-Getriebe bekommen. Wobei der 5. Gang ein elektronisch gesteuerter Overdrive ist.

Die Jeeps beispielsweise haben auch ein Overdrive, welches sogar immer mitläuft und für bestimmte Situationen (z.B. Hängerbetrieb) von Hand ausgeschaltet werden muss.

Vom Unimog her kennt man das Splitgetriebe welches in die Kupplungsglocke eingebaut wird.

wie dem auch sei... hat schon jemand von euch Erfahrung damit gesammelt? Irgendetwas nachgerüstet, eingebaut etc...?

Grüess

twicky87

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: DC
Enthusiast
Enthusiast
Servus twicky87,
Original geschrieben von twicky87
... Was mich interessiert ist etwas was auf der Autobahn die Drehzahl des Motors reduziert. Üblicherweise erfolgt eine lange oder sehr lange Autobahnfahrt bis man irgendwo angekommen ist um den G artgerecht zu bewegen. smile Natürlich geht es mir um die 4-Gang Automatik aus meinem 350 TD ...
also ich seh das so:

Der Vorteil der 4-Gang Automatik ist, dass sie funktioniert.
Der Nachteil ist, dass gefühlt ein 5. Gang fehlt.

Bevor ich eine 5-Gang Automatik einbauen würde, würde ich große Reifen aufziehen, längere Achsen verbauen oder ein Schaltgetriebe vom ML270CDI verbauen ...

LG vom Klaus

Alles verkauft ... ;-)
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Deine Informationen sind falsch.
Die 4+1 Automatik, die du ansprichst, gab es nur bei den M104 Benzinern und ist nur bis 300Nm freigegeben. (Typ 722.5)
Der Planetradsatz des 5.Ganges ist ziemlich empfindlich.
Ich habe von einigen wenigen Pinoieren in D gehört, die für dieses Getriebe ein Steuergerät gebastelt haben und sie am 300TD angeflanscht haben.
Fraglich ist, wie lange das schwache Getriebe am drehmomentstarken 350TD mitmacht, dann auch noch womöglich mit Anhänger etc..

Die 5-Gang Automatik ab 96 ist eine komplette Neukonstruktion (NAG1) und ist vollkommen elektronisch gesteuert.
Hier gibt es für die Bastler ein Aftermarket-Getriebesteuergerät aus den USA...
Aber dieses ist bis jetzt nur mit den M104 HFM Motoren kompatibel...

X
My Name is Nobody, just Nobody...
X Offline
Hallo,

ich wollte aus meinem GE300 einen G320 mit kürzeren "Panzerachsen" und dafür das 5Gang vom PKW mit dem 20% längeren 5.Gang einbauen. Hätte schön gepasst. 10% kürzere Achsen 51 Pferde mehr (R129) und der 20% längere 5 Gang. Da lief mir der 500er über den Weg... .

Der 5. Gang ist auf das normale 4 Gang Getriebe hinten angeflanscht und wird von einen einfachen Steuergerät geschaltet.
Laut meinem GetriebeFred ist der 5. Gang thermisch an der Grenze. Wenn man sich die Mühe macht sollte man hier was tun. Ich hätte eine zusätzliche Ölleitung gelegt.
Was ich nicht weiß ist wie das Steuergerät zur Motorsteuerung/Charakteristik vom GD350 paßt. Wenn es nur für die Autobahnettappen ist läßt es sich mit einen Schalter machen. Und 20% weniger Drehzahl sind auf der linken Spur ein Wort.

Dank der Abwrackprämie sind die Getriebe selten geworden.

Jedenfalls habe ich das Getriebe (und und Motor + Achsen) noch rumliegen. Das Steuergerät ist auch noch irgendwo.

Gruß
Marcus

G surft
Süchtiger
Süchtiger
Hi,
der 350 hat die langen Achsen und das Lange VG doch schon drin,
wieso noch länger..!?

Stimme meinen Vorrednern absolut zu: der Viergang-Automat ist super!! min 32 Zoll Räder sind sowieso Pflicht..;)

Da passt alles!!

Gruss haro

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Ja, 4.11er Achsen, bei mir mit 32" Räder (235/85)... auf der Autobahn geht es aber im gelände voll beladen schlecht, mit Anhänger berge hochfahren ist auch nur sehr mühsam und von 60 km/h mit 1,5t am Haken davon kann ich nur träumen, wenn es um die Hügel bei uns in der nähe geht smile

Die Räder sind einfach zu gross für die Übersetzung, daher werde ich mir vermutlich die 4,87er zulegen und da wird es auf der Autobahn wieder happig, daher dieser Thread...

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
SUCHE:
G
Enthusiast
Enthusiast
G Offline
Die nächst kürzere Achse zur 4.111 ist die 4,375er. Damit kommst du mit den 235/85 wieder in den Bereich der Serienkonfiguration - dem vermutlich besten Kompromiss.

Der 350TD hat zwar ein hohes Drehmoment, aber nur eine relativ geringe Leistung von 136PS. Und auf die kommt es an. Wenn du mit 150 über die Autobahn stürmen und den schweren Anhänger mit Tempo 80 den Berg hoch ziehen willst, musst du dir einen stärkeren G kaufen - zumal man beim 350er der Dauerhaltbarkeit zu Liebe das Gaspedal nicht dauerhaft bis zum Anschlag betätigen sollte.

Gibts eigentlich noch ein passendes Winkelgetriebe für die neue Achs/Reifenkombi?

Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

also beim 350er gilt thermisch stabil machen und dann kann man auch die ESP aufrdrehen und andere Düsen fahren.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
X
X Offline
Original geschrieben von twicky87
Ja, 4.11er Achsen, bei mir mit 32" Räder (235/85)... auf der Autobahn geht es aber im gelände voll beladen schlecht, mit Anhänger berge hochfahren ist auch nur sehr mühsam und von 60 km/h mit 1,5t am Haken davon kann ich nur träumen, wenn es um die Hügel bei uns in der nähe geht smile

Die Räder sind einfach zu gross für die Übersetzung, daher werde ich mir vermutlich die 4,87er zulegen und da wird es auf der Autobahn wieder happig, daher dieser Thread...

Hallo,

Bevor ich den großen Aufwand betreibe andere Achsen einzubauen, würde ich bei dem Sprung auf jeden Fall die Übersetzung vorher mit geliehenen oder herumliegenden Reifen testen.
5% größere Reifen haben bei mir schon einen riesen Unterschied gemacht. -20% führen evtl. zu einem richtigen Mistergebnis. Der 350er ist viel aber kein Drehwunder.

Wenn Du wirklich so ca. 20% suchst ist eine Alternative auch ein kurzes VG.

Gruß Marcus

PS: Wie schon erwähnt: Ich habe noch 4.87er Panzerachsen rumliegen.

G surft
Dauerbrenner
Dauerbrenner
also... smile Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.

@G wie Graz

Ja, da hast Du recht, aber die 32" sind nicht das Ziel wink des ganzen. Ich möchte gerne noch weiter hinaus... Mein Ziel ist min. 33", max. 35"

@xxxyxxx

und da knüpfen wir wieder an den Thread vom Marcus, -20% bei 32", was in etwa 12% mehr war als das original bringt eventuell nicht das richtige Ergebnis. Bei 33" sieht das aber schon ganz anders aus smile

@Oelmotor

Ein Motortuning ist in der Schweiz ebenfalls nicht einfach einzutragen, oder nicht kostengünstig einzutragen. Davon habe ich mich schon verabschiedet.

nochmals @G wie Graz

150 km/h auf der Autobahn wären wünschenswert, aber mehr als 120 darf man in der Schweiz nicht (auch ausser Deutschland auch kaum sonst wo :)) Mehr als 120 ist also nicht drin und das brauch ich auch nicht mit dem G. Das mit dem Hänger hochziehen wäre schon schön, vor allem weil der Hügel nicht wirklich steil ist und es mit der Serienbereifung auch wunderbar funktioniert hat mit 80 km/h smile

Ansonsten ist mein Ziel oder der Grund für den Thread immer noch eine Drehzahlreduzierung auf der Autobahn, das Ziel ist eher unabhängig von den Rädern und von der Übersetzung der Achsen. Egal wo man hinfahren möchte im Urlaub, die Anreise sind erstmals hunderte von Kilometern auf der Autobahn...

Danke trotzdem für die Kommentare wink

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
SUCHE:
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zenobia
zenobia
Salzburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,742,927 Hertha`s Pinte
8,171,179 Pier 18
3,893,731 Auf`m Keller
3,851,560 Musik-Empfehlungen
2,852,158 Neue Kfz-Steuer
2,822,002 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (AndreasHannover), 438 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
Padane 2
DaPo 1
G300GD 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
mkklug, Ennalyt, Borsti93, Atlas.Overland, Djiggi
10,166 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,718
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41