Hallo G - Freunde

Derzeit finden in den französischen Alpen nahe des Mont-Blanc Massives in La Clusaz erste Presse Testfahrten mit den modellgepflegten G und GLK Klassen statt. Durch eine glückliche Fügung des Schicksals, war ich zusammen mit einem weiteren Glückskind, als Gäste von Mercedes-Benz, 2 Tage mit dabei die Qualitäten der neuen Modelle ausgiebig selbständig onroad und offroad zu erfahren. Ob der ersten Pressebilder etwas skeptisch, war ich vom Erscheinungsbild in Natura begeistert. Äußerlich fast der Alte, wirkt nun der Innenraum deutlich eleganter und verströmt endlich die Eleganz die in dieser Preisklasse angemessen ist. Mit dem G63 AMG zu fahren war eine etwas zwiespältige Angelegenheit ,da ich zur Kategorie 240 GD Fahrer gehöre. Die Beschleunigung ist unbeschreiblich, man fühlt sich wie im Cockpit eines Düsenjets und die Bremsen fassen so brachial zu das man meint ohne Gurt durch die Windschutzscheibe zu fliegen.Das Fahrwerk ist extrem sportlich abgestimmt um es vornehm auszudrücken. Allerdings wird mit so einem Zauberwürfel jeder Sonntagsfahrer irgendwann zur Pistensau und die endlosen Beschleunigungs und Bremsorgien auf den französischen Passtraßen machen richtig süchtig.Gänzlich anders das 500 Cabrio,das wäre mein Traumwagen wenn ich's mir leisten könnte. Das Fahrwerk so richtig zum cruisen abgestimmt,das Stoffverdeck wirkungsvoll gedämmt und das beruhigende Brummeln des V8 im Ohr, so etwas ist für mich der automobile Höhepunkt.
Um wieder in die Realität zurückzukommen,das Modell welches mich am meisten überrascht hat war der GLK 250 CDI. Leise,komfortabel,kraftvoll und offroad mit Fähigkeiten ausgestattet die ich diesem Fahrzeug nicht zugetraut hätte. Und im Ernst,wer von uns fährt schon Hardcore Offroad mit seinem G/GLK???.
Mein eindrücklichstes Erlebnis allerdings war eine Offroad Fahrt mit dem G 300CDI Professionell, bei der ich von der Grazer Schöckllegende Ernst Wronisch als Beifahrer, unterwiesen wurde. Auf einer mit unzähligen Felsbrocken und Baumwurzeln durchzogener Bergpiste ging es in allen Schwierigkeitsgraden rauf und runter.Unbeschreiblich, so etwas muss man einmal erlebt haben.
Entschuldigt meine manchmal sperrigen Sätze aber ich gehöre halt nicht zur schreibenden Zunft und stehe noch immer unter dem Eindruck zweier Traumtage,eines perfekt organisierten Events.

Mit freundlichen G-rüssen

maxderkleine