Original geschrieben von Dámedos
Dass Dein Reifen bereits bei Strassendruck am Limit ist, kann ich fast nicht glauben und wage zu behaupten, dass im Sand auch Deiner mit viel weniger Druck noch tiptop funktioniert.

(...)

Damit habe ich nicht Deine ursprüngliche Frage nach dem Lastindex beantwortet, aber wenn man davon ausgeht, dass der Reifen einen genügenden LI hat, dann funktioniert er auch im Sand bei tiefem Druck, da dort die wirkenden Kräfte i.d.R. viel schonender sind als z.B. auf rauem Fels.

Hallo Oliver,
danke, das Prinzip ist mir soweit schon klar, aber eben:
LI=120 d. h. 1400kg/Rad
tatsächlich: um 1300kg => d. h. fast ausgenutzt
Dann wird bei niedrigerem Druck der Reifen "richtig durchgeknetet", wo ich eben die Mehrbelastung sehe, schließlich wird er ja dadurch auch wärmer.

Und wenn ich die Reifendrucktabellen (Michelin, z. B. für den XS) richtig lese, dann nimmt die Tragfähigkeit bei abnehmendem Druck deutlich ab - was ich nur durch EXTREM reduzierte Geschwindigkeit z. T. kompensieren kann.

Original geschrieben von Dailytreiber
roblem ist eher der Unterschied im Drehmoment, wo die Bremachs doch 440 Nm aufweisen, muss ich trotz des geringeren Gewichtes mehr drehzahl verwenden.

dann stell ich mir mit den 240Nm und viereinhalb Tonnen auf den 7.50ern richtig lustig vor - für die Zuschauer ...