|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Olaf,
den Link da oben dahingestellt. Man kommt nicht weiter damit, ein Standpunkt dadurch zu festigen, indem man ihn durch Gleichgesinnte stärkt. Was dadurch geschieht ist, daß man, für sich, eben den eigenen Standpunkt stärkt, mithin auf der gleichen Stelle bleibt. Das kann jetzt richtig sein, oder falsch. Was man bedürfte, wäre eines Abwägens. Nicht, daß Du oder andere das hier nicht täten. Aber, allgemein, das ist mühsam. Man müsste unliebsame Argumente genauso behandeln, wie die á la "hab´ ich doch immer schon gewusst". Man müsste sie genauso verifizieren und falsifizieren, wie die lieb gehabten Argumente. Und am Ende passiert das nicht. Aber man käme der Wahrheit näher (die Fehlerquelle reduziert sich dann schonmal auf die Qualität des Abwägens). Ist alles menschlich. Man will als Mensch die Welt und ihre Vorgänge sofort verstehen, schnell einorden (weil das Handlungssicherheit gibt); genauso, wie man in der Kneipe beim Reinkommen sich umguckt und mit einem Blick analysiert, daß da keine Gauner sind, die einem gleich eine hauen. Hat man sich das Weltbild dann gebildet, soll es aber bitteschön auch intakt bleiben. Umgewöhnen fällt halt schwer und stellt infrage, was man bisher tat.
Wer mich liest und richtig interpretiert merkt, daß (was jetzt pathetischer klingt als es wichtig ist) ich den Menschen und seinen Alltag so einschätze (was jetzt bedeutender klingt als es ist), daß der Fehler nicht so sehr in der Sensorik (Wahrnehumg der Umwelt) sondern Interpretation (beeinflusst von Motivationen) liegt. Klarer gesagt, die menschliche Psyche spielt immer mit. Und was die vermag, wie dort ein "grau" von "weiß" bis "schwarz" verbogen wird, ist mir bewusst.
Nun, der Link da oben hat mit totaler Deckung den Tenor der alternativen Heilmethoden. Die, und das kann mir aufstossen, kein Widerspruch sein dürfen, es aber durchals mal sein wollen zu den wissenschaftlichen Heilmethoden - bei denen es Vertreter gibt, die denselben Fehler genauso machen. Beweisen tut er mir leider nix. Nur Aussagen vielfach auf Vorurteilsniveau gesammelt wiedergeben. Jedenfalls überzeugt er mich nicht. Ich will nicht einfach nur die Aussagen glauben, sondern überzeugt werden.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (berlinator),
309
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,