|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Nun interessiert mich auch mal, in welchem Verhältnis bei Euch die LI der Reifen und die tatsächliche Achslast stehen, denn ich bin mit meinem - weiter oben schon als "Senkblei" bezeichneten - Teil mit LI 120 und 2600kg an der Hinterachse schon bei Straßendruck am Limit ... und dann 1,2 bar? Hallo Bernhard Der absolute Druck ist hier nicht entscheidend, sondern die Vergrösserung des "Fussabdrucks" der Reifen, der bei tieferem Druck ja nicht vor allem breiter sondern vor allem länger wird (bis zu drei- oder viermal so lang). Bei hoher Achslast ist derselbe Zustand halt vielleicht schon bei 1.6 bar erreicht. Dass Dein Reifen bereits bei Strassendruck am Limit ist, kann ich fast nicht glauben und wage zu behaupten, dass im Sand auch Deiner mit viel weniger Druck noch tiptop funktioniert. Heikel wird's, wenn man mit Schwung in ein Dünental oder ein Loch hinabfährt und dabei noch einlenkt, wobei auch schon Reifen übers Felgenhorn gesprungen sind ... Ich stelle mittlerweile auf weichem Untergrund den Reifendruck "nach Auge ein", nachdem ich anfänglich mal auf z.B. 1.5 bar abgelassen habe. Gerade im tiefen Druckbereich hat die Reifentemperatur einen grossen Einfluss auf den Druck, und was bei kalten Reifen noch gut funktioniert hat, kann 20 Minuten später schon zu viel sein, wenn es wirklich darauf ankommt. Speziell "nach Auge" verfahre ich beim Druck "vorne-hinten", das heisst, wenn z.B. der vordere Reifen mal so aussieht, wie ich das will, dann lasse ich hinten so lange Luft ab, bis der Fussabdruck in etwa gleich aussieht. Damit ist der unterschiedlichen Achslast genüge getan. Damit habe ich nicht Deine ursprüngliche Frage nach dem Lastindex beantwortet, aber wenn man davon ausgeht, dass der Reifen einen genügenden LI hat, dann funktioniert er auch im Sand bei tiefem Druck, da dort die wirkenden Kräfte i.d.R. viel schonender sind als z.B. auf rauem Fels. Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Hei!
Darf ich mal fragen, wie sich der alte dunkelblaugraue Daily-Bus reifen- und reifendruckmäßig geschlagen hat? Die Reifen sehen nach 7.50 R 16 mit Schlauch aus. Stand der "auf'm Schlauch"?
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
Rückfälliger
|
|
Rückfälliger
Hallo Matti,
ich stand ein bißchen auf dem Schlauch, da ich auf dem Hinweg einen Reifenplatzer hatte und sehr zurückhaltend den Druck herunternahm, um möglich Ventilabrisse zu vermeiden. Vorne 1,7 bar, hinten 1,6 bar. Damit war ein Fahren schon im tiefen Sand möglich, jedoch wäre eine weitere Reduktion wohl sinnvoll gewesen. Insgesamt war ich eher der Mini unter den Dickschiffen, da der Iveco hinsichtlich Wendekreis, Breite, Kippwinkel den größeren berlegen ist. Problem ist eher der Unterschied im Drehmoment, wo die Bremachs doch 440 Nm aufweisen, muss ich trotz des geringeren Gewichtes mehr drehzahl verwenden.
Axel
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Dass Dein Reifen bereits bei Strassendruck am Limit ist, kann ich fast nicht glauben und wage zu behaupten, dass im Sand auch Deiner mit viel weniger Druck noch tiptop funktioniert.
(...)
Damit habe ich nicht Deine ursprüngliche Frage nach dem Lastindex beantwortet, aber wenn man davon ausgeht, dass der Reifen einen genügenden LI hat, dann funktioniert er auch im Sand bei tiefem Druck, da dort die wirkenden Kräfte i.d.R. viel schonender sind als z.B. auf rauem Fels. Hallo Oliver, danke, das Prinzip ist mir soweit schon klar, aber eben: LI=120 d. h. 1400kg/Rad tatsächlich: um 1300kg => d. h. fast ausgenutzt Dann wird bei niedrigerem Druck der Reifen "richtig durchgeknetet", wo ich eben die Mehrbelastung sehe, schließlich wird er ja dadurch auch wärmer. Und wenn ich die Reifendrucktabellen (Michelin, z. B. für den XS) richtig lese, dann nimmt die Tragfähigkeit bei abnehmendem Druck deutlich ab - was ich nur durch EXTREM reduzierte Geschwindigkeit z. T. kompensieren kann. roblem ist eher der Unterschied im Drehmoment, wo die Bremachs doch 440 Nm aufweisen, muss ich trotz des geringeren Gewichtes mehr drehzahl verwenden. dann stell ich mir mit den 240Nm und viereinhalb Tonnen auf den 7.50ern richtig lustig vor - für die Zuschauer ...
|
|
|
|
|
Rückfälliger
|
|
Rückfälliger
Bernhard,
ganz so unterhaltsam war es dann doch nicht für die Zuschauer, mein Bus wiegt etwa 3,1 to, so dass er Alles überwinden konnte, jedoch bei mindestent 2200 1/min, locker mit wenig Gas die Steigungen erklimmen, hört sich anders an.
Axel
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Hi Axel, die Bemerkung bezog sich auf die Verhältnisse bei MEINEM Fahrzeug (50% schwerer) und hypothetischer Teilnahme. Deine Erfahrung bzgl. Motordrehzahl stimmt beim alten Daily, die Drehmomentkurve zeigt unterhalb 2000/min einen drastischen Abfall. Das scheint bei den neueren Motorengenerationen etwas anders zu sein.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Hallo Oliver, danke, das Prinzip ist mir soweit schon klar, aber eben: LI=120 d. h. 1400kg/Rad tatsächlich: um 1300kg => d. h. fast ausgenutzt Dann wird bei niedrigerem Druck der Reifen "richtig durchgeknetet", wo ich eben die Mehrbelastung sehe, schließlich wird er ja dadurch auch wärmer.
Und wenn ich die Reifendrucktabellen (Michelin, z. B. für den XS) richtig lese, dann nimmt die Tragfähigkeit bei abnehmendem Druck deutlich ab - was ich nur durch EXTREM reduzierte Geschwindigkeit z. T. kompensieren kann. Das liegt in der Natur der Sache, bei "Pistenluftdruck" wird noch zb. 60Km/h gefahren, bei "Sandluftdruck" nur noch 30Km/h. Das ist bei uns allen so, eben weil der Reifen sonst heiss läuft, in den Michelintabellen wird das glaub auch irgendwo erwähnt. Grüessli an die Lausitzer - jetzt könnt ihr Schräglagen fahren.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Darum gibt es ja auch die Michelin-Tabelle "Spezialeinsätze":
Für den 255/100 Pistenluftdruck 2,5 bar 3000 kg Achslast 2,0 bar 2400 kg 1,6 bar 2000 kg
Sandluftdruck 1,5 bar 3000 kg 1,2 bar 2600 kg 1,0 bar 2000 kg
..und im Extremfall geht auch weniger, da ist das Limit der Sitz auf der Felge
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Hoy Marcus
Hübsche Bilder habt ihr da geschossen! Danke für die Mühe.
Grüsse
Harry
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (HansB, 1 invisible),
363
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,