Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Enthusiast
Enthusiast
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem G 290 TD, die er mir auch mitteilen möchte? Ich könnte ein 2001er Bj.günstig kaufen. Angesichts von 88 KW stellt sich mir die Frage ob das ganze Auto Sinn macht. Mir kommen Bedenken, ist doch mein 461er 230 GE für mein Empfinden mit 92 KW gerade noch ausreichend motorisiert. Dass weder Beschleunigungs- noch Geschwindigkeitsrausch aufkommen, versteht sich von selber.
Ernsthaft, der Verbrauch wäre ja beim 290 TD sicherlich geringer. Welche Vor- und/oder Nachteile bietet er sonst noch?

Gruss Micha

G-schädigter :-)
::::: Werbung ::::: DC
Süchtiger
Süchtiger
Hallo!

Nachteile:

- Erste Ersatzteile nicht mehr lieferbar (ggf ABS- Sonsor HA links, aber man kann sich wohl behelfen.

- schlechtere Lackqualität ab 1999 oder 2000

- mit Vollausstattung sehr schwer geworden, das Ding

- der 602 DELA hat schon diverse Nebenbaustellen. So zum Beispiel Kühler für Motorkühlmittel und Getriebeöl, Ladeluftkühlung, ggf. Klimaanlage, Motoröl und Lenkung. Die können alle mal kaputt gehen. Daneben zwei dauernd mitlaufende elektrische Wasserpumpen für Kühlkreisläufe. Deiner dürfte statt der 6 nur 3 haben, oder?

Vorteil: Je nach Beanspruchung wohl sehr haltbar und sparsam. Nach anfänglichem Umgewöhnungsfrust auf das automatische Geriebe, möchte ich es nicht mehr missen - schaltet super und passt sehr gut zum Wagen, auf der Autobahn und berghoch hängt er halt häufiger im Wandler - fährt sich aber dank der 2001 schon neuen 463er Sitze und der super Geräuschdämmung ganz klasse und komfortabel - mit 235/85 16er Reifen der ideale Reisewagen.

Deine Bedenken wegen der Motorleistung sehe ich nicht so dramatisch, der TD hat ja erheblich höheres Drehmoment als der 230er Benziner - aber Beschleunigung oder dauernd über 120 km/h passt nicht zum Wagen.

Wenn günstig: Nehmen!

Viele Grüße Tobias

Enthusiast
Enthusiast
Danke, das ist schon mal was Greifbares.

Gruss Micha

Süchtiger
Süchtiger
Nachtrag, da ich gerade Deine Herkunft sehe:

Im Urlaub sehe ich jedes Jahr im Wallis einen orangenen 290 TD Doppelkabiner mit Pritsche, der für einen gewerblichen Zeltverleiher schwere Anhänger durch die Berge zieht. 400tkm ohne Defekte hatte der letztes Jahr auf dem Tacho, auch das Getriebe ist ohne Reparatur noch das erste - der kann also halten...

Gruß
Tobias

L
viermalvierer
viermalvierer
L Offline
Hallo,
auch wenn einige schlechte Erfahrungen mit dem Motor gemacht haben. Es gab eine ganze Menge Sprinter und es gibt noch immer viele die mit dem Motor unterwegs sind. Wir alle können uns noch gut an die "tieffliegenden" Transporter erinnern.
Der Motor hat für die Zeit (Baujahr) in Kombination mit der Automatik ein guten Anzug! Man kann den G damit gut in Fahrt bekommen. Die Elektronik ufert nicht aus, der Verbrauch ist im Vergleich zu anderen Motorisierungen moderat.
Was soll man ändern was macht Sinn? Der Auspuff, da muss ein rechtes Rohr ran. Abgasdruck braucht kein Mensch! Verstärkte WaPU. Nicht das Material sonder die Menge! Bauteile wurden schon im Forum diskutiert und es gibt Stücklisten. Der Umbau ist unproblematisch.
Mir macht der 290GTD Spaß!
Bitte bedenken die meisten Beiträge im Forum haben ihre Wurzeln in Problemen.
D.h. die keine haben, posten in der Regel nicht sonder fahren und haben Freude!

Gruß

Enthusiast
Enthusiast
Danke nochmal. Eben die beiden letzten Sätze finde ich besonders wichtig. Mir geht es auch darum welche besonderen Vorzüge eben dieses Fahrzeug/ dieser Motor hat.
(Bereuen werde ich wohl noch lange, dass ich meinen G320 basic verkauft habe. An dem hat eigentlich alles gestimmt. Mal Abgesehen vom Verbrauch,aber der Unterschied von 14 auf 16 Liter pro 100 km macht den Kohl auch nicht wirklich fett und ein G wird nie die Hitliste der sparsamsten Autos anführen...) Also ich meine zwischem meinem aktuellen 230GE und dem G320...

Gruss Micha

Last edited by nomos; 30/05/2012 21:53. Reason: Erläuterung

M
Newbie
Newbie
M Offline
Hallo Micha,

ich fahre einen 2001 290 TD kurz und einen 1983 230 GE lang. Beide mit 255/85 16 Bereifung. Das muß man wissen wenn man über Beschleuingung spricht.

In der täglichen Nutzung ist der 290 spritziger nur in der Endgeschwindigkeit ist der 230 etwas schneller.

Mit dem 290 hatte ich bis jetzt 2 kapitale Motorschäden (Öl im Kühlwasser und Zylinderkopf gerissen) bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht teilweise durch verschlimmbessernde Reparaturen vom Freundlichen mit hervorgerufen wurde.

Im Sommer hat der 290 auf langen Autobahnfahrten bei Vollgas oder Anhängerbetrieb mit voller Ausnutzung der Anhängelast Temperaturprobleme. Wird bei mir durch Überhitzung des Getriebeöles (über 170 Grad) hervorgerufen. Fahrzeug lief vor 4 Jahren 2 Tage bei Bosch auf dem Prüfstand wo dieses herausgefunden wurde. Zuerst wird das Getiebeöl zu heiß und das heizt den Getriebeölkühler unter dem Wasserkühler auf und dieser kühlt dann die Wassertempaeratur nicht mehr richtig runter sondern heizt auf. Experten sagen es kommt von der fehlenden Wandlerüberbrückung. Soll mit einem 3. Getriebeölkühler der dann auf dem Motor sitzt besser sein. Das das Fahrzeug ab Werk mit Klimaanlage ausgerüstet ist hilft auch nicht wirklich.

Habe mir jetzt ein schickes GE 280 Cabrio für den Sommer zugelegt und mit wechselseitigen Saisonkennzeichen das Problem gelöst. :-)

Ich würde immer wieder einen 290 kaufen. Das Gesamtpackage stimmt.

Die Touren und Belastungen, die ich mit Ihme ohne Schäden gemacht habe waren aufsehneregend. Meine Familie findet Ihn klasse und jederwill Ihn fahren.

Gruß

Michael

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von nomos
...Mir kommen Bedenken, ist doch mein 461er 230 GE für mein Empfinden mit 92 KW gerade noch ausreichend motorisiert. Dass weder Beschleunigungs- noch Geschwindigkeitsrausch aufkommen, versteht sich von selber... Gruss Micha
Hallo Micha,

als der 290GD Turbo herauskam, habe ich einen mal zur Probe gefahren. Damals war ich täglich mit meinem 230GE (460, Automatik) unterwegs.
Von der Fahrleistungen her habe ich subjektiv keinen großen Unterschied feststellen können, im Anzug die typische Gedenksekunde, ansonsten wirklich - für mich - nicht messbar.
Größter Unterschied für mich war, dass der Benziner viel ruhiger läuft! Das ist zwar nun wirklich eine Binsenweisheit, war für mich beim Rück-Umstiegt in meinen 230er aber deutlich spürbar, vor allem auf der Autobahn - aber da kommt es dann ja auf Dein Anforderungsprofil an.

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Wo wir gerade drüber reden: hat jemand den Motor "gechipt" im Einsatz? Es werden ja tunings mit +30ps / +60Nm angeboten (http://www.tuning-tech.de/chiptuning-forum/ftopic456.html). Hat jemand damit Erfahrungen wie "gut" das dem Getriebe tut?

Danke.

\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
Enthusiast
Enthusiast
Hallo zusammen,

habe bei 15000 km einen eingebaut (mit Schlüsselschalter immer an) und jetzt nach 190000km auf der Uhr wurden 1 x Z-Kopfdichtung,
1 x neuer Kühler bzw. neues Netz und übliche Kleinreparaturen durchgeführt. Fahre aber schon
immer 285/75 x 16 Reifen und alles nie im Schongang. Auf der Autobahn fahre ich allerdings nie
Vollgas immer nur bis ca. 130-140 kmh denn dort wird er in der tat heiß. Kann man dann gut beobachten.
Arg viel schneller geht es eh nicht. Mit dem Anhänger 3 to ist auch immer so ne Sache, eben nicht jedem ausleihen.

Würde ihn jederzeit wieder kaufen kimo , fährt sich aber wirklich etwas rau daumenhoch MT Reifen aetsch2 . Im Gelände allerdings super brumm .
Ist eine reine Arbeitsmaschine bei mir und in die Stadt, darf man auch nicht mit Ihm, macht aber nichts, da nehm ich halt den LKW dazu klugscheisser

Grüßle Turbowurm

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
abacus
abacus
D-Stuttgart
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,364,393 Hertha`s Pinte
8,027,448 Pier 18
3,789,764 Auf`m Keller
3,732,742 Musik-Empfehlungen
2,754,555 Neue Kfz-Steuer
2,711,910 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 321 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 3
oldie 2
Phil 1
Today's Birthdays
GRR#6
Newest Members
Gclass400cdi, FV111, Herbsti71, daxemuxuxil23, G350TDmax
10,117 Registered Users