Hallo Micha,

ich fahre einen 2001 290 TD kurz und einen 1983 230 GE lang. Beide mit 255/85 16 Bereifung. Das muß man wissen wenn man über Beschleuingung spricht.

In der täglichen Nutzung ist der 290 spritziger nur in der Endgeschwindigkeit ist der 230 etwas schneller.

Mit dem 290 hatte ich bis jetzt 2 kapitale Motorschäden (Öl im Kühlwasser und Zylinderkopf gerissen) bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht teilweise durch verschlimmbessernde Reparaturen vom Freundlichen mit hervorgerufen wurde.

Im Sommer hat der 290 auf langen Autobahnfahrten bei Vollgas oder Anhängerbetrieb mit voller Ausnutzung der Anhängelast Temperaturprobleme. Wird bei mir durch Überhitzung des Getriebeöles (über 170 Grad) hervorgerufen. Fahrzeug lief vor 4 Jahren 2 Tage bei Bosch auf dem Prüfstand wo dieses herausgefunden wurde. Zuerst wird das Getiebeöl zu heiß und das heizt den Getriebeölkühler unter dem Wasserkühler auf und dieser kühlt dann die Wassertempaeratur nicht mehr richtig runter sondern heizt auf. Experten sagen es kommt von der fehlenden Wandlerüberbrückung. Soll mit einem 3. Getriebeölkühler der dann auf dem Motor sitzt besser sein. Das das Fahrzeug ab Werk mit Klimaanlage ausgerüstet ist hilft auch nicht wirklich.

Habe mir jetzt ein schickes GE 280 Cabrio für den Sommer zugelegt und mit wechselseitigen Saisonkennzeichen das Problem gelöst. :-)

Ich würde immer wieder einen 290 kaufen. Das Gesamtpackage stimmt.

Die Touren und Belastungen, die ich mit Ihme ohne Schäden gemacht habe waren aufsehneregend. Meine Familie findet Ihn klasse und jederwill Ihn fahren.

Gruß

Michael