Wenn du auf größere Reifen umrüstest wirst du erstmal rechnen müssen was den Spritverbrauch angeht.

Bei meinem G waren die Yokohama Straßenreifen in 265/60 R18 Verbaut (entspricht dem 265/70 R16) Ich hab umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 265/75 R16. Von 12,5 ist der Spritverbrauch laut Tacho/KM Zähler auf 14 Liter per 100 KM gestiegen.

Nun ja, wie war das, 5% größerer Umfang, sind also auch bei 100 KM am Tacho 105 KM? Oder wie rechnet sich das dann?

Bei der Eintragung der Reifen beim TÜV meinte der Prüfer, daß der Tacho angeglichen werden muß. Heißt, wenn ich wieder die kleineren Räder montiere müßte der Tacho ebenfalls wieder angepasst werden.

Nach gut Zureden und Testfahrt mit dem TÜV Prüfer plus GPS war er zufrieden, da der Tacho genau bzw. innerhalb der zulässigen 2% Abweichung NACH liegt.

Nun geht die Rechnerei los, ob ich tatsächlich mehr verbrauche, oder ob es die Tachoabweichung wieder ausgleicht.

Wurst, ob 12,5 oder 14 ist doch eh egal. Kann mich immer amüsieren, wenn der Bekanntenkreis um die Kommastellen beim Spritverbrauch streiten, wer die sparsamste, moderne Automobile-Kiste hat.
Ich bestimmt nicht. Mein Motor säuft, so wie sein fahrer auch!