|
Newbie
|
Newbie
Hallo SCAMI!
Ich hab mir dein Problem auch angenommen und in meinem SCAM luftgefederte ISRI-Sitze mit Armlehnen samt Unterkasten vom Sprinter eingebaut. Das ist schon Super, ich werde sie aber wegen Gewichtsgründen wieder ausbauen. Leider habe ich erst heute dein Thema gelesen sonst hättest du meine ganze Sache samt Konsolen einbaufertig für den SCAM ohne Umbau der Elektrik haben können.
LG Playmobil
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Playmobil,
ja, das ist wirklich schade, da wären wir sicher ins Geschäft gekommen. Aber nun sind die neuen bestellt und wohl auch schon auf dem Weg. Wieso Gewicht? Willst Du auch unter 3,5 t bleiben? Meiner hat ja 4,5 t und ich bin sehr froh, dass es so ist.
Beste Grüße Bernd
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Wenn sich ein stolzer Neubesitzer im Vokabular vertut, ok, soll sein, werden wir korrigieren, damit die Diskussion nicht zu verquer wird... aber die Professionisten fallen in die Rubrik "si tacuisses..":
Wir reden hier ganz bestimmt nicht über Federn - da lässt sich mit den durchgehenden und den Zusatzfederblättern für fast jedes "Endausbaugewicht" eine Abstimmung finden. Wir reden allenfalls über die Dämpfer, das Thema haben wir hier auch schon durch. Die Bilsteine sind nicht um soviel berauschender dass sich - zumindest an der T-Rexen - nicht mit den zwei Werksabstimmungen und der Option Doppeldämpfer hinten für jede Achslast was akzeptables um deutlich weniger Geld finden lässt. Ok, ist am SCAM nicht so schön, aber SCAM's konmmen neu nicht mehr und auch Bilstein baut die Kleinserie nicht ab 2 Stück..
Auf einer alten, miesen "Betonplattenautobahn" fährt sich (fast) jeder Bremach schöner als ein leerer J75 (ich nehme das 6to "plus" Baustellenfahrwerk für italienische Überladungsexperten bei leerem Auto mal aus). Und außereuropäisches Wellblech zeigt eben auf, dass da ein LkW mit 4,5 to unterwegs ist, das wird niemals ein leerer Range Classic - die ungefederten Massen sind andere, gut, aus, schade, nicht schade.
Grüsse Peter
P.S. Natürlich kann ich mit ein paar Prozentchen fühlbarer (?) Verbesserung mit Dämpfern aus der Dakar-LkW-Klasse holen, die verglühen auch nicht in der Abenddämmerung, aber da reden wir vierstellig pro Stück; wollte bislang niemand bezahlen und ich verstehe das auch. Der Expeditionswohnmobil ist kein Bewerbsfahrzeug
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hallo,
wir haben die Schwingfedersitze auch gegen Grammer Luftfedersitze mit eingebauten Kompressor getauscht. Als Sonderausstattung gab es für meine bessere Hälfte Amlehnen und Sitzheizung. Beim Fahrerwechsel muß man auch nicht lange an einen dicken Ding mühevoll zwischen den Beinen drehen dafür gibt es seitlich Schalter.Einen für die Sitzhöhe,einen für die Federhärte und zwei für die Rückenstütze.Für meinen Drehstuhlpilotenhinter ist die Sitzfläche nach 6 Stunden sitzen zu hart oder schlecht geformt. Aber sonst sind die Sitze sind schon Top.
Gruß aus Ostwesfalen
Wilfried
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Mit sportlicher Figur erreicht man das dicke Ding mühelos...  Tipp, die Beifahrerin aufs gleiche Gewicht hochfüttern, erspahrt mühevolle Dreherei. 
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Mit sportlicher Figur erreicht man das dicke Ding mühelos...  Hallo Harry, von 60 bis 130 ist ein weiter Weg.  Und dann muß man auch bedenken, daß zu einen guten Hammer auch ein ordenlicher Kompressor gehört.  Gruß aus Ostwestfalen Wilfried
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Meine Grammer - Sitze sind eingebaut (geht beim SCAM problemlos. Eine kurze Probefahrt: Po und Kreuz sind sehr angetan, meine liebe Frau ist auch sehr zufrieden  Wir werden sehen ob es nun auch für lange Touren gilt, Montag geht es ab nach Sardinien. Bernd
|
|
|
|
|
Welche Grammer-Sitze hast du denn eingebaut? S gibt da ja verschiedene? Dürfen wir also bald tolle Fotos von Sardinien sehen?  zu einen guten Hammer auch ein ordenlicher Kompressor gehört 
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Grammer Chicago mit eingebautem Kompressor für 12 V. Du brauchst nur noch + und - legen (10 A Sicherung) und fertig.
Ja, im Juli gibt es Fotos ....
Es grüßt Bernd
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Wir sind wieder zurück. 5000 km haben wir auf den Sitzen gesessen, am längsten auf der Rückfahrt von Pisa nach Dresden (1200 km in 15 h, wir haben uns alle 2 h abgewechselt). Die Sitze sind gut, keine Rückenschmerzen, nur der Po tut nach 8 h mal langsam weh. Sardinien ist eine tolle Insel. Man benötigt sicher keinen 4x4, aber bei mancher Steigung über 20 % war eine Untersetzung schon hilfreich. Sonst sieht man auf jedem Feldweg irgendwann auch einen Sarden im Fiat Punto oder so. Es gibt allerdings viele Durchfahrtverbote für LKW (habe ich rundsätzlich ignoriert, habe ja ein WoMo) und für WoMo (habe ich nicht ignoriert). Also ein Zweitgefährt (Roller, Fahrrad o.ä. ist empfehlenswert (Quad muss es ja nicht gleich sein)). Ansonsten lasse ich einfach Bilder sprechen: https://mediencenter.t-online.de/guestview/index/token/4099fddf37bdfGrüße Bernd & Romy
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
WIM
LIMBOURGOISCH
|
|
1 members (roverdoc),
480
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,