|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ich habe ein Problem mit der Temperatur im 290 TD. In meinem 290er ist ein neuer Werksmotor (inkl. Aggregate , Turbo. Visco, Wapu etc.) in Originalzustand drin (wenn´s interessiert, hier die Geschichte dazu: viermalvier.de ). Der Kühler (Behr) ist ca. 20 Monate alt. Nach dem Einfahren habe ich gestern den ersten Belastungstest gemacht. Bin auf der Autobahn mit 33er MT´s bei leichter Steigung Vollgas gefahren. Das entsprach 125 km/h bei 3.300 U/Min. Vorher war ich mit ca. 100km/h unterwegs. Die Wassertemperatur stieg innerhalb von 1/2 km von ca. 95° auf 110°. Nach ca. 2 km hatte ich während der Fahrt folgende Werte auf den Instrumenten: Wassertemp. 115°,Öltemp. 110°, Öldruck 3,5 bar, Turbodruck ca 0,9 bar Überdruck. Ich habe angehalten um bei laufendem Motor einige Temperaturen per Infrarotmessgerät abzunehmen: Kühler am Stutzen vom Deckel: 104° Kühler oben links: 106° Stutzen am Themostat: 84° Ölwanne: 85° Ölwanne Automatikgetriebe: 106° Nach der Messung standen die Instrumente im Leerlauf so: Wassertemp. ca. 110°, Öltemp. knapp 120° und Öldruck 0,9 bar. Das die Temperatur insgesamt zu hoch ist, ist klar. Aber was bedeuten die einzelnen Werte in Bezug auf eine mögliche Ursache? Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. Ideen zur Abhilfe? Ich meine nicht die bekannten Modifikationen mit großer Pumpe etc. Damit würde ich die Garantie verlieren und die könnten später erfolgen. Es geht erst mal darum, die Ursachen zu finden, denn das sollte ja im Originalzustand nicht so sein, wie es ist.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
wenn das original nie ein Problem gewesen wäre, hätten ja nicht so viele auf die große Wapu umgerüstet. Das Problem haben ja alle (wie ich auch) schon bei recht jungen Wagen bemerkt - und Dein Kühler ist ja auch ziemlich neu. Ich habe meine Wapu mit Riemenscheibe noch zu Kulanzzeiten von MB selber montieren lassen - nach kurzer technischer Erklärung und einer mit Fakten aus dem Forum untermauerten Anleitung für die kein Problem und überhaupt nicht teuer.
Da bei Dir der Anstieg ja sehr flott passiert: Hat der Bypass (Kurzschlussbogen) unter dem Heizungskasten garantiert Durchfluss? Surrt bei Dir auch direkt nach Zündung ein schon die elektrische Pumpe? Und hörst Du den Visco einkuppeln? - obwohl er bei über 110km/h ja auf jeden Fall wieder auskuppelt.
Heute war es ja noch nicht wirklich warm. Bei Deinen Temperaturwerten würde ich den schönen neuen Motor in keiner Weise strapazieren wollen und flugs umrüsten.
Viele Grüße Tobias
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also Deine Öltemperatur ist absolut unbedenklich. Bei der Wassertemperatur haben die DELA Motoren auch deutlich weniger Probleme als die Vorkammermotoren. Ich würde, das Thermostat wechseln ggf. ist das defekt. Wenn dann kannst Du gleich das 80 °C Thermostat aus dem OM 603 A einbauen, wie auch dessen große Wasserpumpe.
Was ist für Dich links?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo
Was ist für Dich links?
Gruß Thomas Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt: ich meinte, wenn man davor steht links (oder in Fahrtrichtung rechts)
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@ Tobias: Ich habe das nur als Test gemacht. Ich werde mir den neuen Motor nicht direkt ruinieren!
@Thomas: - Das Themrmostatventil ist mit dem Motor neu gekommen. Da der Kühler warm wird, kann es eigentlich nicht sein, dass das Thermostat nicht öffnet, oder? - Zur großen Wapu: Nach meinem Verständnis bringt die eine größere Durchflussmenge bei gleicher Motordrehzahl. Wirkt sich das nicht in erster Linie bei niedrigen Drehzahlen aus? - Wird bei den angegebenen 3.300 U/Min und entsprechend hoher Drehzahl der Kühlmittelpumpe die Durchflussmenge nicht eher durch den Querschnitt der Leitungen als durch die Fördermenge des Flügelrades begenzt?
Eine allgemeine Frage: Ist eine Temperatur von knapp 100°C eigentlich normal? Bei meinem Sprinter (316cdi) steht die immer ziemlich genau bei 90°C.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
erst am Wochenende habe ich den neuen thread mit der nervenaufreibenden Geschichte verbunden - stand auf der Leitung... wer möchte das schon durchmachen!
Die wesentlich bessere Wirkung der großen Wasserpumpe habe ich besonders in den Alpen bemerkt, da unsere Automatik ja unter Last recht untertouriges Fahren vorgibt. Der Notbehelf war dann bei den Passauffahrten immer manuelles Runterschalten. Insofern hast Du da recht. Aber auch bei schnellen Autobahnfahrten bin ich vorher auf Deine Temperaturen gekommen und mit der großen Wapu nicht mehr. Also scheint der Durchfluss auch bei knappen 3000 U/min noch besser zu sein. Oelmotor hat ja in seiner Arbeit wohl den Umkehrpunkt für zu schnelle Zirkulation bestimmt und die Riemenscheibe auf die Drehzahl des Diesel abgestimmt.
Jetzt irritiert es bei meinem nur noch, dass die Temperatur an einer kurzen Bergkuppe genauso schnell wie bei Dir ansteigt - eben nur von 85-90° auf mal gut 95°C oder im Extremfall auch noch ein wenig darüber.
Wenn Du bei 25°C Außentemperatur und um die 100 km/h 95°C Kühlwassertemperatur (egal mit welchen Reifen) hast, kann das im richtigen Hochsommer mit eingeschalteter Klima auf der Autobahn nicht vernünftig entspanntes Fahren sein.
Ich würde Deine Motorentauschwerkstatt wirklich beauftragen, die Pumpe und Riemenscheibe umzubauen und dann später auch noch die 300€ für einen verstärkten Kühler ausgeben.
Mit dem 80°C Thermostat habe ich im Winter oft die Betriebstemperatur nicht erreicht und mit dem 85°C Thermostat habe ich im Sommer auch kein schlechteres Ergebnis als mit dem 80°C Thermostat.
mit den Wünschen für einen kühlen Sommer Tobias
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also sowohl 80°C als auch das 85 °C Thermostat haben den gleichen Punkt der Maximalöffnung.
Die große Wasserpumpe bringt in allen Drehzahlbereichen Vorteile, das Thema Kavitation schafft man nur mit kleineren Riemenscheiben als serienmäßig lieferbar.
95°C Wassertemperatur halte ich für absolut unkritisch, da würde ich mir gar keine Sorgen machen, eine Eingriffsgrenze sehe ich erst bei 105 °C Wassertemperatur.
Wenn die Temperatur bereits bei geringer Last auf 100 °C geht, dann würde ich erstens die große Wasserpumpe nachrüsten und wenn das nicht ausreicht das Kühlsystem spülen und wenn es dann noch immer nicht schön ist den Kühler wechseln.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Thomas,
du schreibst "... das Thema Kavitation schafft man nur mit kleineren Riemenscheiben als serienmäßig lieferbar". Heißt das, dass man Kavitation nur mit kleineren Riemscheiben vermeiden kann oder dass das Problem erst mit kleineren Riemenscheiben auftreten kann?
Nach meinem laienhaften Verständnis ware Variante 1 unlogisch, da die Strömungsgeschwindigkeit in der Pumpe erst mit kleinerer Riemenscheibe erhöht wird.
Danke!
Habe heute Morgen noch einen kleinen Test ohne Kühlerverkleidung gemacht. Bei Last ist die Temperatur ca. eine Zeigerbreite niedriger. Müsste ca. 3°C entsprechen. Ich meine, dass liegt im Bereich der Toleranz und dem Einfluss der Außentemperatur. Zumindest scheint eine bessere Kühleranströmung keine wesentliche Änderung zu bringen.
jetzt ist Mercedes erst mal an der Reihe. Mal sehen, was die vorschlagen.
Gruß Rainer
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Die MB-Werkstatt schlägt vor, die große Wasserpumpe und einen größeren Wasserkühler einzubauen.
Sie kennen sich aber nicht mit den notwendigen Teilen für die Wasserpumpe aus. Die Teilelliste versuche ich ihnen mit Hilfe dieses Forums zu liefern. Sie versuchen einen geeigneten Kühler zu finden.
Über die Kosten wird man sich wohl einigen...
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Servus holywest, ... Die Teilelliste versuche ich ihnen mit Hilfe dieses Forums zu liefern .... hört sich doch gut an: Suchst du das? LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,