|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
...Selbst fuer die elektrischen Systeme aendert sicht garnichts, wenn der Abrollumfang bleibt, egal was fuer ne Felge man da nun montiert... So gesehen ja... Nur dass sich in den meisten Fällen der Abrollumfang ändern wird, Serie beim G500 ist ja 265/60R18 und beim 350BT vermutlich 265/70R16. Bis auf PUR/Professional gibt es m.W.n. keine G mit 265/75R16 ab Werk und auch die vor 1998 optional lieferbaren 235/85R16 werden die wenigsten G ab Werk drauf gehabt haben. Und da ist dann halt meistens der Tachoabgleich erforderlich oder ab MOPF die Anwahl des Abrollumfangs im SG (viele möchten ja, dass das ESP dann immer noch richtig regelt...). Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, ein guter TÜVler wird diese Reifengröße im Zweifelsfall auch ohne (ORC-)Gutachten eintragen (sofern auf MB-Felge). Vielleicht sogar ohne Tachoabgleich, aber bisher habe ich immer zumindest per GPS nachweisen müssen, dass der noch innerhalb der Toleranz liegt, wenn sich der Abrollumfang zu den eingetragenen Größen verändert hat. Das steht übrigens auch im MB-Papier als Auflage drin...  Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 2,189
Joined: June 2002
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|