Hallo,
zunächst vielen Dank den Ratgebern.
Da ich sowieso gen Osten fuhr, und von einem Freund den ich besuchen wollte noch diesen Kontakt
http://www.reampoland.pl hergestellt bekam, wurde der Lader mit rund 240.000 KM Arbeitsleistung gecheckt, und instandgesetzt.
Umgerechnet EUR 275,- mit Jahresgarantie.
Die weitere Diagnose ergab jedoch auch einen Defekt der Zylinderkopfdichtung am ersten Zylinder.
Laut Garantieblatt Daimler wurde bei 110.000 KM die Kopfdichtung erneuert, bei 120.000 KM riß der Kopf --> neue Version eingebaut. Anscheinend aber unter Verwendung von möglichst viel Altteilen und Dichtsilikon.
Laut EPC und tatsächlich vorgefunden: Zwischengeneration des Motors, also kleine Riemenscheibe, aber alte Wasserpumpe.
Nun geht der Kopf zur Untersuchung, ggf. Überarbeitung, Hydrostößel, Kette, Spanner erneuern, Wasserpumpe Gußversion 72mm, und noch mal Kühlsystem spülen.
Ob es dann wieder 120.000 KM hält? Wär schon schön....
MfG vom Main