Eine neue Masche, mal nicht aus der Ferne sondern aus der Heimat. Wobei diese Art von Delikt prinzipiell sicherlich überall vorkommen kann.
Der WDR berichtet aktuell (20.6.2012):
„Im Ruhrgebiet überfallen Trickbetrüger offenbar systematisch Kunden an Bankautomaten. Das Landeskriminalamt spricht von einer Bande überwiegend Jugendlicher, die aus Südosteuropa stammen sollen. Mehrere hundert Menschen seien bereits bestohlen worden.
Aus Essen Stefan Leiben: Die Täter kommen als Gruppe und haben es auf das Bargeld aus dem Bankautomaten abgesehen. Wenn das Opfer seine PIN-Nummer und den Auszahlungsbetrag eingibt, wird es angesprochen und dadurch abgelenkt. Ein anderes Bandenmitglied zieht dann blitzschnell das Geld aus dem Automaten. Klappt das nicht, wird das Opfer auch einfach zur Seite gestoßen oder bedroht. In diesem Frühjahr hat die Bande allein in Essen schon fünfzigmal zugeschlagen, schätzt die Polizei, wobei viele Taten oft aus Scham gar nicht angezeigt werden. In Bochum konnte die Gruppe einmal sogar 1000 Euro erbeuten. Die Polizei rät: Sobald man angesprochen wird, sofort auf die Taste ‚Abbruch‘ zu drücken, um den Auszahlungsvorgang zu stoppen. Sollte man sich beobachtet fühlen oder eine Gruppe um den Bankautomaten lungern, dann lieber an den Bankschalter gehen und sich das Geld wie früher vom Kassierer auszahlen lassen.“
Der WDR betont außerdem ausdrücklich, daß nicht nur ältere Menschen sondern auch junge sportliche Männer von den Kriminellen aufs Korn genommen werden. Und daß es die Täter auch nicht zu stören scheint, wenn weitere Menschen bei ihrem Raubzug zugegen sind. Nicht nur abseits liegende Geldautomaten sondern auch vielfrequentierte, zentral gelegene Bankfilialen können betroffen sein.
Die wenigen Täter, denen man bisher habhaft wurde, mußten übrigens wieder freigelassen werden, da sie einen festen Wohnsitz nachweisen konnten – in Duisburg oder in Dortmund...
Daß die Masche nicht nur im Ruhrgebiet sondern beispielsweise auch schon in der entfernteren Provinz um sich greift, läßt sich im örtlichen Käseblatt nachlesen:
http://www.derwesten.de/region/westfalen/rabiate-trickser-klauen-geld-am-automaten-id6596449.htmlmfG
Rainer
P.S. Ach, wie ich diese EU liebe. Man muß kein Geld mehr wechseln und kann überall hinreisen - ganz ohne Kontrolle.