|
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Hallo,
1)V2A - Feritisch -> austenitisch mit Restferriten: Materialkunde ist halt schon ein ganzes Weilchen her. Aber dann dämmerte es doch noch...
@DAPO: Edelstahl rostfrei; magnetisch usw.: Ich will hier niemanden ans Bein pinkeln!!! Wenn ich was tue, dann richtig. Nur ein bisschen pinkeln ist nicht meine Art ;-) Das war ein allgemeiner Kommentar zu einem in diversen Themen immer wieder auftretendem allgemeinem "Missverständniss".
Allgemein: Viele der Tiefziehstähle sind bereits Edelstähle. Stahltanks wurden früher oft aus verbleitem, verzinntem etc. "Tiefzieh"Stahl gefertigt. Eine zeitlang gab es dann bei PKW und Kleinlastern aus Gewichtsgründen oder wegen der besseren Formgebungsmöglichkeit fast nur noch Kunststofftanks. Der Stahltank kommt mit anderer Beschichtung wegen dem Thema Diffusion von Treibstoff/ Klimaschutz wieder - Als günstige Alternative zum mehlagigen Kunststofftank.
zu: V2A "muß nach dem Schweißen gebeizt werden" Wie gesagt auch Schweißtechnik ist auch schon ein weilchen her: Der Chrom reagiert beim Schweissen mit Kohlenstoff (Carbidbildung) weshalb er nicht mehr zur Passivierung/ Korrosionsschutz zur Verfügung steht. Das Beizen entfennt die oberste Schicht (auf kristalliener Ebene). Anschließend kann sich wieder die Chromoxid"haut" bilden die den Stahl (das Eisen) schützt. Im Prinzip wie bei Alu mit der Oxidhaut. V4A enthält nur 0,02%C. Dadurch ist die Carbidbildung schwächer und es steht noch genügend Chrom für die erneute Passivierung zur Verfügung.
Falls jemand sich besser erinnern kann... gerne mehr Detail.
Gruß Marcus
G surft
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
438
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|