|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ja, Marcus, dass sehe ich auch so, es wird doch wohl darauf hinauslaufen, daß ich ein paar Tage Quartier auf einem Standard-Stellplatz beziehen werde...mit dem Feroza und Zelt kein Problem, den Wagen dann zum rausfahren zu nutzen, aber mit einem ganzen Reisekoffer Huckepack...nein das ist unpraktisch...
Also ich werde zumeist etwas abseitigere Campingplätze nutzen und ab und an und von dort aus ein paar Trips z.B. in die Stadt oder an den Strand unternehmen... ok, Europa, mag ja auf anderen Kontinenten anders sein, wenn es a) kaum Campingplätze gibt, und b) die STrände über hunderte KM völlig frei sind...
Und dann gibt es auch noch Gründe, warum ein Fahrrad nicht genutzt werden kann...
Natürlich sind die geplanten Nutzungen z.T. etwas gegensätzlicher Art, und natürlich gibt es für jede Anwendung eine optimale Fahrzeug Art, der Traktor ist im Wald unschlagbar... aber wer kann sich denn einen Fuhrpark für jede Anwendung in die Garage stellen?
Was das REisen betrifft, ja, der längste Radstand ist geplant (3700mm) und die nahezu breiteste Kabine (aussen soll sie denn so um die 2120 sein, vielleicht auch bis hin zum wirklich maximalen von 2400).
Ich spekuliere derzeit sogar darauf, daß Bremach, wenn sie schon diese neue Spur und die Länge 3700 anbieten auch über kurz oder lang noch eine Fahrerkabine mit etwas mehr Außenmaß anbieten werden, zugunsten einer etwas komfortableren Innengestaltung... ist bei dem Rohrleitersystem doch sicher kein großer Aufwand... Türen bleiben gleich, vorn ein paar Cm mehr Fußraum und die Schnauze 5 cm breiter... macht sich optisch sicher auch schön und trägt den variantenreicheren Nutzungswünschen sicher nur Rechnung... aber das ist ein anderes Thema.
Noch ein Wort zum Schneeschieben und Waldarbeiten:
Wie gesagt...optimal ist meist ein spezielles Modell... aber ohne Reisekoffer und nur wg. eines Radstandes von 3700 sind solche Arbeiten doch nicht per se ausgeschlossen... wir reden auch hier von europäischen VErhältnissen... auch Wald hat weitesgehend seine WEge...in die auch andere Waldfahrzeuge vor mir schon unterwegs waren und sind... und die Traktionseigenschaften, Profile, Antrieb, halte ich für erstrangig... etwas länger halte ich für nicht so problematisch, Supermarktparkplätze haben morgens um 7:00 auch keine parkenden Autos im WEge... darum wird ja dort der Schnee erst geräumt...also da ist dann auch Platz für Wenden und es kommt nicht auf ein paar Dezimeter Radstand an.... alles in allem ein vertretbarer Kompromiss.... das passende Quad in den minimalmöglichsten Abmessungen bei maximaler Motorleistung bzw. ZulGesGew. für 2 Personen ist die Krux... find ich ein Modell mit mehr als 20 PS, besser über 30PS bei deutlich unter 2m und Zuladungsmgl. von 180 kg... dann passe ich mir mal ein Modell einer Kabine aus Stangen, Planen und Styrodurplatten an... und schau, wie es sich darin leben lässt...
ES dräng mich niemand, diesen Sommer damit an den Start zu gehen... und wer weiß, was es nächstes Jahr an Basisfahrzeugen noch so an Innovationen oder Modfikationen gibt..
Wir werden sehen... kommt Zeit kommt Rat...
Markus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
4 members (GW350, murm, WoMoG, 1 invisible),
457
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,