Original geschrieben von Yankee
Gerade per Mail bekommen

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Vollzeitbeschäftigung in Ihrem Unternehmen.

Derzeit bin ich in einer Braunschweiger Werbefirma als Allrounder tätig. Zuvor habe ich eine viermonatige Fortbildung als Quereinsteiger bei der XXXXX in Braunschweig genossen. Hauptbestandteile dieser Fortbildung waren Flashanwendungen, (X)HTML, sowie Photoshop Bildbearbeitungen. Zuvor bin ich fünf Jahre in verschiedenen gastronomischen Betrieben tätig gewesen.

Weitere Arbeitsbereiche meiner Vita entsprechend sind Garten- und Landschaftsbau, Messebau und Elektrotechnik.

Ich bin mir sicher, dass ich aufgrund meiner Flexibilität und Erfahrung eine wertvolle Ergänzung für Ihren Betrieb sein könnte. Ich bin teamfähig, habe eine schnelle Auffassungsgabe und bin es gewohnt, mich in den verschiedensten Branchen und Aufgaben schnell einzuarbeiten.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 1500,- Euro brutto. Meine Lebenssituation erlaubt es mir nicht, unterhalb dieser Grenze zu arbeiten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXX XXXXXX
XXXXXXXX 24
XXXXX Braunschweig
0151-XXXXXXXXX

Lebenslauf

Name: XXXXXX XXXXXX
Geburtsdatum: XX.XX.1984
Geburtsort: Braunschweig
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig

Schulischer Werdegang:
1999 - 1993 GS XXXXX (Braunschweig)
1993 - 1994 GS XXXXX (Braunschweig)
1994 - 1998 OS/RS XXXXXXXX (Braunschweig)
1994 - 2001 RS XXXXXXX (Braunschweig)
2001 - 2002 BBS II BVJ (Braunschweig)
02/2009– 05/2009 XXXXX - IT und digitale Medien (Braunschweig)

Schulabschluss: Sekundarstufe I

Fremdsprachen (Grundkentnisse): Englisch, Französisch

Kenntnisse: EDV, diverses im Bereich Gastronomie

Berufspraxis:

01.04.00 – 22.04.00
XX Elektro-Anlagenbau
XXXXXXX 8 (Braunschweig)

Elektrotechnische Außen- und Inneninstalationen


01.06.02 – 29.11.02
XXXXX Media
XXXXXX 7 (Wendeburg)

Pflege und Aktualisierung von Internetpräsenzen
Erstellung diverser Werbeflyer und Szene-Magazine


08.02.03 – 12.02.03
XXXX XXXXXX Elektrotechnik
XXXXXXXXX 179 (Braunschweig)

Elektrotechnische Außen- und Inneninstalationen


01.10.03 – 28.02.04
Diskothek XXXXXXXXX
XXXXXXX XX (Braunschweig)

Barservice
Warenbestandsaufnahmen
Kassenabrechnung
Warenbestellung
Warenannahme


01.04.04 – 31.03.05
Arbeitsagentur Braunschweig
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme an der Grundschule XXXXXX (Braunschweig)

Garten- und Landschaftsbau


20.09.05 – 28.10.05
VHS – Arbeit und Beruf
Projekt „SchuBiCa“ – Schule Café Bistro
XXXXXXXXXXXXXX (Braunschweig)

Lernerfahrung in einer Betriebsküche


01.12.05 – 15.08.08
Burger King
XXXXXXXXXXX (Braunschweig)

Thekenservice
Küchenservice
Warenbestandsaufnahmen
Warenannahme
diverse handwerkliche Tätigkeiten


01.09.09 – 28.02.11
Chr. XXXXXXXXXX
XXXXXXXXX XX (Braunschweig)

Pflege und Aktualisierung von Internetpräsenzen
Erstellung diverser Werbeflyer
Kundenbetreuung
Verpackung und Versand von Kundenauftragsbestellungen
diverse handwerkliche Tätigkeiten


01.03.11 – heute
Werbeagentur in Braunschweig
(ungekündigte Stellung)

Kundenbetreuung
Pflege und Aktualisierung von Internetpräsenzen
Montage Folienbeschriftung an KFZ, Schaufenstern und Werbeanlagen
Verpackung und Versand von Kundenauftragsbestellungen



Sehr interessanter Mann, 28 Jahre, teamfähig und jedes Jahr eine neue Herrausforderung angenommen daumenhoch
Da könnte man glatt schwach werden, wäre da nur nicht dieser Satz
"Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 1500,- Euro brutto. Meine Lebenssituation erlaubt es mir nicht, unterhalb dieser Grenze zu arbeiten."

Sowas gehört in kein Bewerbungsschreiben coffee




Ein interessantes Beispiel; leider schreibst Du nicht, welcher Art die ausgeschriebene Stelle ist!

Rein formal ist die Kritik an dem genannten Satz u.U. gerechtfertigt. Ich wuerde es aber trotzdem anders sehen: der Mann bewirbt sich offensichtlich um keinen Arbeitsplatz, der eine besonders intensive Qualifikation voraussetzt. Dort wuerde man sicher andere Bewerbungs-Kriterien anlegen muessen.
Sein Lebenslauf zeigt, dass er immer arbeiten wollte und bei seiner Suche keine Scheuklappen traegt (wer z.B. ueber zwei Jahre bei Burger King arbeitete - auch in der Kueche! - scheut ganz sicher keine harte Arbeit!
Seine Gehaltsvorstellung finde ich, fuer einen 28jaehrigen Mann, eher bescheiden (ohne die ausgeschriebene Stelle beurteilen zu koennen). Der Satz: "Meine Lebenssituation erlaubt es mir nicht, unterhalb dieser Grenze zu arbeiten." drueckt eine gewisse Unbeholfenheit aus. Gleichzeitig zeigt er aber auch, dass der Mann klare Vorstellungen - wahrscheinlich auch Verpflichtungen - hat und - ehrlich ist!
Vielleicht haette gerade dieser Bewerber ein Gespraech verdient!


P.S. Formalismen machen uns unmenschlich und ersticken unser Leben. Feeling koennte der bessere Weg sein!

Last edited by Maschtuff; 28/06/2012 08:03. Reason: grundsaetzliche Betrachtung