|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Leute,
ich hab die Federn gestern bekommen.
Die sind also auch tatsächlich von Sachs - in nem Orginalkarton mit Sachs-Kennung - die Drahtstärken und Länge passt zu denen der weißen Federn auf der Federntabelle - also kann man erstmal annehmen das es sich tatsächlich um weiße Federn handelt.
Optisch machen die einen guten Eindruck und für den Preis von 90 €/Feder kann man erstmal nicht so viel falsch machen - bei Mercedes kostet eine weiße Feder um die 300 €
Ich werde die Federn dann einbauen und mal sehen ob sich die Höhe im vergleich zu den gelborangenen verändert.
Wenn es jemanden interessiert kann ich ja weiter berichten.
Dirk
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Dirk
ja das Thema ist doch immer interessant, insbesondere auch unter den Gesichstpunkten Bezugsquelle und Qualität.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ja, bitte weiterberichten und brav messen!!!
|
|
|
|
|
wieder-G-boren
|
|
wieder-G-boren
Hab grad letzte Woche bei einem 500er lang die gelborangen Federn hinten gegen neue weiße aus dem Hause Daimler getauscht. Das waren gut 6cm mehr an Höhe...
Irgendwie hatte ich das von meinem 460er vor 10 Jahren anders in Erinnerung. Da war der Unterschied kaum sichtbar. Nun muß ich wohl vorne auch nachbessern.
Werde mal die originalen braunen Federn gegen rote tauschen und berichten ob der Karren dann wieder halbwegs gerade steht.
Gruß Frank
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
... zum gerade stellen kannst Du ja auch die Federgummies (Trimmpacker) von MB nehmen. Die max. Höhe der Gummies sind aber nur 19mm, die sich auf 15 mm setzen. Nach zu lesen bei Hans Hehl. http://www.hehlhans.de/tipp10.htm Aber an Deine 6 cm hinten kommen die auch nicht dran. Gruß, Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo, ich habe die Federn heute eingebaut.
Die alten Federn, welche ja laut Drahtdurchmesser Gelborange sein sollen - waren zumindest weicher als die neuen Sachs. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das orginal Mercedes Federn waren - ich hab keine Farbmarkierung gefunden - ok das kann am Dreck liegen. Es waren aber auch keine Gummis auf den oberen und unteren Windungen - das ist aber doch bei den orginalen immer der Fall oder ? Außerdem sahen die Federn für 180 tkm noch recht gut aus - ich bezweifel also das es sich um die ersten handelt - deswegen weiß ich nicht so recht ob die als Referenz zu den Sachs dienen.
Naja wie oben schon gesagt waren die verbauten Federn weicher, das zeigte sich schon beim Ausbau. Die verbauten Federn bekam ich so raus, die neuen Sachs musste ich mit zwei Spanngurten etwas vorspannen - ja ich weiß das ist gefährlich und man sollte einen Federnspanner verwenden - aber ich hatte keine zur Hand und es ist alles gut geganegen.
Ich hab auch nur den Stoßdämpfer gelöst und dann den G weiter angehoben - also ich hab nichts weiter abgeschraubt - hatte mit o.g. Hilfsmittel zum wechsel gereicht. Somit hab ich insgesamt auch nur 2 Stunden benötigt. Aber das stand ja nicht zur Debatte.
Die neuen Sachs Federn haben diese Gummiummantelung an den oberen und unteren Windungen. Ich hab zur Rostvorsorge die Federn und die Federaufnahmen satt mit Mike Sanders behandelt - ich hoffe es hilft.
Die neuen Federn sind deutlich straffer, aber angenehm auf der Straße - im Gelände war ich heute noch nicht. Der G wankt auf jeden Fall deutlich weniger, poltert aber nicht.
Ein Höhenunterschied ergibt sich auch - von vorher 48 cm auf jetzt 51 cm - also 3 cm mehr - das spricht dann dafür das vorher wirklich gelborange drinne waren und die Sachs auch wirklich weiße sind - der Höhenunterschied der beiden Federn laut Tabelle sind ja 2 cm - der 1 cm zusätzlich wird sich aus dem unterschiedlichem Alter ergeben. Die Höhen sind immer von Mitte Rad, bis Unterkante Kotflügelverbreiterung gemessen - vorne hab ich übrigens 51 cm. Vieleicht können hier ja noch weiter Maße gepostet werden - würde mich interessieren. Meine Höhe ist mit ca. 200 - 250 kg Zuladung gemessen (Ausbau mit zusätzlicher 90 Ah Batterie usw.)
Ich bin bis jetzt mit den Federn zufrieden - für den Preis wird eine optisch qualitativ hochwertige Ware, vom Markenhersteller geliefert. Wie sich die Feder wirklich schlägt wird sich erst im laufe der Jahre zeigen. Bei meinem W201 habe ich seit 4 Jahren Sachsfedern verbaut und bin zufrieden damit.
Gruß Dirk
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hi Dirk,
sehr gutes posting !! Klasse Info!
Werde mir diese wohl auch zulegen...
Gruss haro
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo! also - ich hab jetzt vorne auch die Sachsen drin... Ursprünglich waren die gelb-orangen drin, ich denke noch die Originalen. Ich bin auf die Sachs rot umgestiegen. Laut dem Diagramm bei Hanshehl sollten die ein Tick härter und ein wenig länger sein, was ich auch bestätigen kann. Gefühlt ist er jetzt vorne 1-2 cm höher als vorher. Kann aber natürlich auch damit zusammenhängen, dass von den Federn vorher eine gebrochen war. Insgesamt steht die Kiste damit aber so gut wie 100% gerade.. Die IPhone-Wasserwage auf das Trittbrett sagt 0,x°  Hinten habe ich vor einiger Zeit schon die gelborangen von Spidan gewechselt. Bisher keine Probleme. Vom Fahrgefühl her ist er jetzt vorne ein bisschen ruhiger, fällt aber wohl fast in die Kategorie "Einbildung"  So - bisher kann ich mich über die Sachs-Federn nicht beschweren... und bei 140€ (Paar) tuts auch nicht so weh, wenns mal doch ne andere Federhärte sein sollte  Grüßle Micha Nachtrag: Auf der Feder-Seite von Hans Hehl wird über Gummispacer zum "Höhenausgleich" berichtet. Gibt es die eigentlich die eigentlich auch für die Hinterachse, oder nur für vorne!?
Last edited by emz@; 28/06/2012 19:18. Reason: Gummispacer
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
die haben nicht zufällig eine mercedes- teile nummer aufgedruckt?
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
.. so genau hab ich sie nicht angeschaut Wo würde die denn stehen - kann man die eingebau noch sehen!? Dann würd ich mal auf Erkundungskriechen gehen... Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
350
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,