Liebe Iveco-Gemeinde,
ich bin nun endlich auch stolzer Besitzer eines 5,5to Iveco Daily 4x4, noch im Aufbau begriffen (Kabine von Alustar, Technik und Ausbau mache ich selbst). Derzeitiges Gewicht 4to, Zielgewicht max. 4,5to.
Im halbfertigen Zustand habe ich eine erste kleine Testreise gemacht. Fährt sich auf normalen Straßen prima, im Gelände auch - aber wehe, die Straße wird wellig oder die Autobahn besteht aus Betonplatten - dann nickt das Fahrzeug bis fast zur Unfahrbarkeit. Problem dürfte die Baustellenfederung hinten sein - die oberen 3 Federn sind relativ weich und ermöglichen angenehmes Fahren, die unterste 4. Feder ist bretthart, für überladene Baufahrzeuge wohl angemessen.
Auf welliger Fahrbahn treffen die oberen weichen Federn auf die untere harte, die das Fahrzeug dann förmlich nach oben katapultiert. Bei ungünstiger Frequenz der "Sprünge" setzt dann das eingangs erwähnte Nicken ein.
Frage: Hat noch ein Eigner solch eines Fahrzeugs dieses Problem? Noch besser, eine Lösung? - Zusatzluftfederung ist nicht gut, die Kräfte werden an nicht vom Konstrukteur vorgesehender Stelle ins Fahrzeug geleitet. Eventuell andere Federn? OME-Fahrwerk? - Bin für jeden Tip dankbar, denn so wie es ist, kann es nicht bleiben.