|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo "Franzose", die Reifen sind mit Sicherheit die unwahrscheinlichste aller Ursachen - viele viele andere vergleichbare Fahrzeuge (Bremach) fahren dieselben Reifen. Nein, das ist definitiv eine für Wohnmobile unbrauchbare Federabstimmung. Mit Luftdruck habe ich auch gespielt, bringt marginal etwas, allerdings beim Absenken, habe etwas bessere Ergebnisse bei 2,6 bar hinten und vorne, allerdings werden die Reifen dann schon etwas heiss (allerdings bei Außentemperatur 27 Grad, Asphalt sicherlich noch heisser). Ich habe vor, demnächst die "Baustellenfeder", das ist das unterste, extrem dicke Zusatzfederblatt an der Hinterachse auszubauen. Die habe ich ziemlich in Verdacht. Wenn das verbliebene 3-Feder-Paket ausreicht (wovon ich ausgehe, die Vorderachse hat auch nur 3 Federn), dann belasse ich es dabei - sofern Besserung eintritt. Ansonsten könnte man noch mit anderen Federn experimentieren - ist halt ein bisschen aufwendig. Ich finde es sehr merkwürdig, dass so wenig über dieses Problem beim Iveco in den Foren zu lesen steht. Alleine die Fa. Goldschmitt (Luftfederungsspezialist) erklärte mir, bereits 14 Ivecos mit diesem Problem umgebaut zu haben - allerdings halte ich die technischen Lösung einer unterstützenden Luftfeder für wenig ratsam, wie schon weiter oben ausgeführt. Im Prinzip wird die Originalfeder per knallhartem Luftbalg unterstützt, die auftretenden Kräfte aber mittig zwischen den Blattfedern in den Rahmen geleitet - genau dort, wo der Rahmenkonstrukteur KEINE Verstärkungen eingebaut hat... da lasse ich lieber die Finger davon. Nebenbei ist das "Sanierungsprinzip" technisch für mich nicht nachvollziehbar. Ich werde berichten, sobald ich weitere Ergebnisse habe - wird aber ein wenig dauern, da ich demnächst erst mal auf Reisen gehe.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
456
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,