|
|
Besserwessi
|
|
Besserwessi
Hi, Flo!
jetzt wollt ich's wissen und habe mal nachgesehen: An meinem 76er S III SWB sind fahrerseitig links deutlich stärkere Federn eingebaut, was zur Folge hat, daß der Wagen plan wie mit der Wasserwaage gezogen steht, also nix linksseitiges Hängen. Deine Theorie leuchtet mir zwar ein, denn wenn ich mir die Sache von unten betrachte: Links ist deutlich mehr Material verbaut, das sind schon etliche Kilo. Wenn Du jetzt noch den Fahrer dazurechnest, kommst Du wohl locker auf über 100 Kilo.
Im WHB steht dazu: "Die beiden Vorderradfedern dürfen untereinander nicht ausgetauscht werden. Die fahrerseitige Feder ist härter. Die Federn lassen sich an der unterschiedlichen Spreizung, sowie der Teilenummer, welche auf der Unterseite eingeschlagen ist, erkennen."
Ok - aber jetzt kommt die Überraschung!
Im englischen WHB heißt es: "Front road springs, driver's side and passenger's side, must not be interchanged. A stiffer spring ist fitted to the driver's side. [...]"
Also - nix immer links, weil links mehr Material, sondern Linkslenker > links, Rechtslenker > rechts.
Gruß, Till
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
flo
OÖsterreich, Attersee
|
|
|
0 members (),
622
guests, and
0
robots. |
|
Key: