Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Danke, mir wurde grade folgende Teile-Nr. genannt: A4635001200

Ist das der Kühler vom 350TD?

Last edited by holywest; 18/06/2012 11:17.

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
::::: Werbung ::::: DC
Süchtiger
Süchtiger
Hallo,

da Du das mit dem neuen Kühler ja bestimmt auch selber bezahlen müßtest: Laß erst einmal die große Wapu und die kleinere Riemenscheibe einbauen. Damit müßtest Du schon zwei riesige Schritte weiter sein.

Der Einbau des serienmäßigen Kühlers kostet bei MB ja schon deutlich über 1000.-€. Mit neuen Anschlüssen landest Du nicht unter 1,5 tsd.

Solltest Du nur mit großer Wapu und kl. Riemenscheibe immer noch an extrem heißen Tagen Probleme bekommen, könntest Du das in Privatregie für ca. 300,-€ erledigen lassen. Klar, jetzt bist Du einmal dran und das Kühlmittel wird sowieso abgelassen... Du wirst wohl auch an Gewährleistung denken. Fahr doch erstmal mit der neuen Wapu und dem jetzigen originalen Kühler Probe ....

Viele Grüße
Tobias

H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Hallo Tobias,

über die Kosten werde ich mich gleich mal mit der Werkstatt unterhalten. Da gibt es durchaus Verhandlungsspielraum, denn ich habe ja einen neuen Motor gekauft, der auch Vollgasfest sein sollte.

Bei Modifikationen in Eigenregie gibts zusätzlich u.U. Probleme mit der Garantie.

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von holywest
Danke, mir wurde grade folgende Teile-Nr. genannt: A4635001200

Ist das der Kühler vom 350TD?
Ja, ist er. Allerdings wurde der nicht beim 290GDT verbaut, nur als SA beim 290GD Sauger.

Beim Turbo wurde A4635001100 verbaut. Keine Ahnung, worin die sich genau unterscheiden, der Umbauaufwand dürfte aber ähnlich sein.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Nach zähen und ziemlich lästigen Verhandlungen mit der MB-Werkstatt steht jetzt fest: nächsten Donnerstag wird die Pumpe, die Riemenscheibe und der Kühler umgerüstet. Werde über das Ergebnis berichten.

H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Sie bekommen das nicht in den Griff.

Die Pumpe und Riemenscheibe sind umgebaut. Sie haben es nicht geschafft, den Kühler vom 350er anzupassen. Darum wurde der vorhandene von Behr auf Netze mit größerer Kühlfläche umgebaut. Die Probefahrt war nicht erfolgreich. Die Temeperatur steigt immer noch bei Volllast.

Inzwischen wäre selbst der Werkstattleiter für jeden sachdienlichen Hinweis äußerst dankbar...

Süchtiger
Süchtiger
Oh Mann, das einzig Gute ist, dass das Wetter wenigstens zum Testen taugt...

Wir können ja noch einmal zusammentragen!

gesichert:

- neues größeres Kühlnetz
- große Wapu
- kleine Riemenscheibe

mögl. Ursachen:

- Temperaturfühler
- Zustand Düsen
- Einstellung ESP
- Durchgang von Schläuchen im primären und sekundären Kreislauf
- Funktion der elektr. Pumpe im Sekundärkreislauf für das Kühlmittel (Dauerläufer)
- Öffnung des Bypasses
- Ladeluftkühlsystem mit Kühler und der elektr. Pumpe (auch Dauerläufer)
- Freigang aller Laufräder (Antrieb, hängende Sättel etc.)
- Kühler der Klima total dicht
- Visco kuppelt nicht ein
- beide elektr. Zusatzlüfter ohne Funktion (schalten sich bei der Wärme schon im Standgas mit voller Klimaleistung ein)
- Autom. Getriebe wird zu warm
- Undichtigkeit Ansaug-/Turbotrakt - zieht warme Nebenluft

Hier kann ja mal jeder ergänzen und Du dann ggf. löschen oder von unten nach oben sortieren.

Kannst Du noch einmal etwas konkreter das neue Temperaturverhalten beschreiben?

Vielen und schnellen Erfolg!
Tobias

H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Danke Tobias, das sind schon mal eine Menge Ansatzpunkte. Das Temperaturverhalten vor Modifikation der Kühlung habe ich im Startbeitrag beschrieben. Nach Umbau bin ich noch nicht selber gefahren. Der Meister sagte aber, dass die Temperatur unter Volllast schnell steigt. Ich werde mir das am Montag mal selber ansehen. Bisher war es immer so, dass die Temperatur bei Teillast innerhalb von 1-2 Min wieder normal war.

Zu den einzelnen Punkten:
-n Düsen und Visco sollten bei nem neuen Motor ok sein
- Fzg hat keine Klimaanlage
- Welche Temp. sollte das ATF-Öl werden?

Mogerator
Mogerator
Hallo,

Original geschrieben von holywest
Sie bekommen das nicht in den Griff.

Die Pumpe und Riemenscheibe sind umgebaut. Sie haben es nicht geschafft, den Kühler vom 350er anzupassen.

Hmmm...

Original geschrieben von DaPo
Der Kühler ist völlig anders. Das fängt mit anderen Anschlüssen an, geht über den zusätzlichen Ausgleichsbehälter bis hin zum Ölkühler.

Es gab mal den 463-Kühler im 290GDT als SA, der Umbauaufwand ist jedoch enorm.

wink

Darum wurde der vorhandene von Behr auf Netze mit größerer Kühlfläche umgebaut. Die Probefahrt war nicht erfolgreich. Die Temeperatur steigt immer noch bei Volllast.

Inzwischen wäre selbst der Werkstattleiter für jeden sachdienlichen Hinweis äußerst dankbar... [/quote]

Die Anzeige scheint ja in Ordnung zu sein, Du schriebst am anfang ja, Du hättest mit Infrarot-Thermometer gemessen.

Prüfe, auch wenn er neu ist, mal den Viscolüfter: Beim 460 gab es da eine Lasche, die man umbiegen konnte, und die den Lüfter damit quasi starr zugeschaltet hat. Neu muß nämlich nicht zwangsweise 'in Ordnung' bedeuten.

Prüfe auch mal, auch wenn das vielleicht doof klingt, ob das richtige Lüfterblatt verbaut ist, die git es nämlich für zwei Drehrichtungen! Sowas ist ner Werkstatt hier mal passiert, die haben das falsche blatt verbaut, mit dem Ergebniss, daß der Lüfter bei Vollgas die Luft nach vorne, also gegen den Fahrtwind, geblasen hat...

ein Kandidat wäre noch der Einsatz vom Thermostat. Ist das Ding richtig herum eingebaut, und öffnet korrekt? Wenn kein Entlüftungsventil da dran ist, wäre es sinnvoll, an dr Stelle (ist irgendwie markiert) ein 3mm großesLoch zu bohren. Das Thema hat mich beim Unimog mal reichlich Nerven gekostet, eine Luftblase hing im Thermostat und hat verhindert, daß das Ding warm wurde...

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Ja, ich habe mich auch gewundert, dass sie so sicher waren, dass sie den Kühler anpassen können.

Ich habe grade alle eure Hinweise in einer Mail an den Werkstattleiter verarbeitet. Er meinte, er wolle das Auto mal einem G-Spezialisten in Lüdenscheid zeigen. Mir ist in Lüdenscheid niemand bekannt, den ich so bezeichnen würde. Kennt da evtl. einer von euch jemanden, der das sein könnte?

Last edited by holywest; 09/07/2012 06:49.

Page 3 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,365,905 Hertha`s Pinte
8,028,029 Pier 18
3,791,185 Auf`m Keller
3,734,516 Musik-Empfehlungen
2,754,907 Neue Kfz-Steuer
2,712,394 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (jenzz), 413 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
jenzz 5
oldie 2
GW350 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
C.A.H., MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111, Herbsti71
10,119 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,647
Ozymandias 16,761
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41