|
Joined: Jun 2012
Posts: 63
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jun 2012
Posts: 63 |
Hallo Leute,
hab mal eine Frage an euch.
Mein bekannter hat eine Motor in der Garage liegen von einen Mercedes Strich 8 240 D. Denke das ist dann ein OM 615 (Habe ihn noch nicht gesehen)
Jetzt möchte er ihn weg werfen.
Meine Frage an euch wäre:
Passen eigentlich Teile vom OM 615 wie zb. Einspritzpumpe Anlasser, Kopf usw)auf einen OM 616 240 GD.
War eine Überlegung von mir da er erstens zu schade ist zum verschrotten und zweitens weis man ja nie was man als Ersatzteil mal brauchen kann.
Danke für eure Antwort
Gruß
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Mein Bekannter hat eine Motor in der Garage liegen von einen Mercedes Strich 8 240 D. Denke das ist dann ein OM 615 Zum Thema OM615/OM616 ein Zitat aus Wikipedia: Der Motor OM 615 kam 1968 im Modell 200 D der Serie W 115 heraus. Der OM 615 ist in seiner Zweiliter-Version für den 200 D lediglich eine geringfügige Weiterentwicklung des Vorgängertyps OM 621 aus den Heckflossen-Modellen, der Unterschied besteht im Wesentlichen in einer geänderten Ölfilterposition und aufgrund des flacheren Vorderwagens in einem niedrigeren, kürzeren Ansaugrohr. Wichtigste Neuerung war die Variante des OM 615 mit verlängertem Hub, mit einem Hubraum von 2,2 Litern und einer Leistung von 60 PS im Modell 220 D - dem meistverkauften W115-Dieselmodell.
Der Motor OM 616 kam 1973 heraus: basierend auf dem verlängerten Hub des 220 D wurde auch die Bohrung erweitert, der Hubraum wuchs auf 2,4 Liter und die Leistung auf 65 PS. Dieser Motor wurde im Rahmen der Modellpflege ("MOPF") in der „Strich-Acht“-Serie unter dem Modellnamen 240 D angeboten.Jetzt möchte er ihn weg werfen. Weder einen 615 noch einen 616 oder 617 wirft man weg.Schon gar nicht wenn da noch eine Einspritzpumpe dranhängt! Soll heißen >> Sicherstellen und einlagern oder gleich weiterverkaufen! Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: Jun 2012
Posts: 63
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jun 2012
Posts: 63 |
Hallo Frank,
besten Dank für deine Antwort.
Da werde ich den Motor sicherstellen. Nicht das sein Vater den Motor den Schrothändler mit gibt.
Gruß Bernd
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449 |
Im 240 D steckt auch der 616, allerdings mit kleinerer Ölwanne und demnach wohl auch anderer Ölpumpe. Die Kupplung ist auch eine andere, der 616 aus dem /8 lässt sich aber problemlos in den G schrauben wenn man die Schwungscheibe und Kupplung vom Motor aus dem G nimmt, und halt entsprechend dem geringenen Ölvolumen öfters wechselt. Eventuell kann man auch nicht ganz so schräge fahren, da habe ich die Grenze aber noch nicht gefunden...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137 |
Hallo, bin ja auch keiner vom Wegschmeissen, nur die Leistung nach dem Einbau bitte unbedingt auf dem Dragstrip überprüfen. Bei Zeiten über 60 Sekunden für die Viertelmeile sprengt man eventuell die Veranstaltung...
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 09/07/2012 21:14.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,408 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,408 Likes: 141 |
Hallo,
wenn der Motor aus einem 240D ist, ist es ein OM616, kein OM615.
Ob Teile passen, hängt viel vom Baujahr ab, vieles wurde zwischenzeitlich mehrfach geändert. Aber wegwerfen? Nie!
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 228 |
Hallo allerseits, bei dem 240er aus dem /8 handelt es sich um die Vorgängerversion des im 240G verbauten Motors. Wobei die ältere Version gut daran zu erkennen ist weil die ESP per Unterdruck geregelt wird und sie einen eigenen Ölkreislauf hat. "Rotkäppchen-ESP". Einen kompletten Motor könnte man wahrscheinlich in den G einbauen, wenn man mit der Minderleistung leben kann... Sich einen solchen als Ersatzteileträger (für den G) in die Ecke zu stellen ist keine gute Idee. Die Teile sind zu unterschiedlich, angefangen von der ESP über die Nockenwelle plus deren Lager, Kolbendurchmesser, Zylinderkopf usw.
Für den G eignen sich eigentlich nur die Motoren aus dem 123 "neuerer" Baujahre, und auch die aus der ebenfalls "neueren" T1 Reihe.
Gruß, Hp.
Zuletzt bearbeitet von G_Hp; 15/07/2012 17:43.
Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Habe heute grade mit dem 616 im G mächtig Spaß gehabt...das zum Thema Leistung.....und Verbrauch zum M104 und Co völlig lächerlich..
wegschmeissen ?Sag mir in welche Richtung ich fang ihn auf :-)
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 15/07/2012 19:50.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 28
Joined: August 2004
|
|
0 members (),
669
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|