Hallo Micha,
grundsätzlich kann man sagen, dass die originalen Blechteile zwar teurer sind, dafür aber meistens auf Anhieb passen.
Das, was man an den Zukauf-Blechteilen beim Kauf spart, legt man an Nacharbeit zum Anpassen locker wieder drauf!
Gruß
Halt, nein. Nicht missverstehen: Ich bestehe auf Originalteile! Ich gehe nicht davon aus dass sich die Qualität der Zukauf-Blechteile in den letzten 20 Jahren dramatisch verbessert hat, wenn ich mir die auf den Bildern ansehe. Und das hab ich damals an meiner Flosse gelernt, wer billig kauft kauft zweimal-nur dass ich damals das Geld nicht hatte, aber eben das zweite Mal Jahre später wieder anfangen musste....
Hallo Micha,
Preise zu vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Bei den hiesigen Händlern gibt es merkliche Unterschiede, das wird anderswo ähnlich sein.
Wenn es bei Dir nur die Schweller und die unteren paar cm der Säulen sind, wäre zu überlegen, ob Du die Teile überhaupt original kaufst. Das Profil vom Schwelle läßt sich relativ einfach kanten. Vorteil: Du könntest verzinktes Blech nehmen, und das Teil aus einem Stück bauen.
Du meinst dass die Teilepreise bei unterschiedlichen Sternehändlern auch unterschiedlich kosten? Das kann doch aber nur an deren Rabattstaffel liegen, oder? Wieviel Prozent kann man denn da erwarten?
Und es sind nicht nur die unteren cm der Säulen, es sind die untersten 15cm der kompletten Bodengruppe! Ist schon so dass ich jetzt erstmal bestelle was ich sicher brauche (und das ist mit dem größten Posten das Bodenblech für 590€) mitsamt den ganzen Querträgern. Innen- und Aussenschweller hab ich schon. Die Frage die sich im Moment stellt ist der Zustand der Bereiche vor und hinter den Schwellern, also die unteren Bereiche der A- und B-Säulen. Die scheinen nicht so am Ende zu sein dass es sich lohnen würde die alle neu zu kaufen, das sind schliesslich auch nochmal gut 600€....
Micha
@DaPo: Danke noch fürs umbenennen, hätte meinen Thread fast nicht wieder gefunden;-)