Original geschrieben von Ar Gwenn
Noch schlimmer sind enge SErpentinen auf heißem Asphalt, typisch halt für Alpentouren im Sommer. Da reißt es ganze Dreiecke aus den Blöcken.
Marcus

Wow, Markus, darf ich fragen wer so einen heißen Gasfuß hat um das zustandezubringen.
Von diesem Phänomen höre (besser lese) ich heute zum ersten Mal.

Ich habe zwar wahrscheinlich nicht "die" Erfahrung mit dem 255/100 R16 XZL, war aber erst vor einem Monat mit einem T-REX zur Eurosatory-Messe nach Paris und zurück gefahren. Sind pro Strecke 1040 Km (mit Hänger in Salzburg abholen, etc. total 2300 Km), in meinem Fall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85 Km/h (= als Vmax mit dem Hänger zwischen 95-105 km/h, Luftdruck ander Va ca. 3 Bar., Achslast vorne ca. 2, to), einigen Regenstrecken, aber ca. 700 Km am Stück bei über 30°C draußen und hatte insgesamt genau keinen meßbaren Profilabrieb am XZL feststellen können.

Harry´s
Original geschrieben von Wildwux
Die Michelin XZL sind toll und robust, aber hohe Temperaturen zusammen mit "hoher" Geschwindigkeit vertragen sie nur schlecht.

heißt somit übersetzt: Ab 100 Km/h (stundenlang auf der Autobahn) und Außentemperatruen über 30°C (= daraus resultierender Asphaltemperatur) ergibt sich erkennbarer Verschleiß an den Profilblöcken, weil diese die Wärme nicht mehr so einfach abführen können. Das ist zwar der Karkasse Wurscht, erhöht aber den Profilabrieb. Abhilfe schafft etwas mehr Luft an der VA und weniger Speed. Korrekte Spureinstellung setze ich voraus, wobei eine Rücknahme der Vorspur auf 0, dem Verschleiß etwas entgegenwirkt.