Hallo Erich,
Will auch meinen 6x6 Senf dazugeben.
gerne

Ich weiß nicht was die Volvo-Fraktion antworten wird, aber ich weiß was ich anno 1998 während unserer 2-monatigen Vergleichtsfahrt zwischen Pinzi 6x6 Turbodiesel (Bereifung 6x7.50-R16 MICHELIN XZL) und BREMACH TTREK Kastenwagen(Bereifung 4x255/100 R16 XZL) und in etwa identischen Gewichte, bei REHINBRAUN in den Tagebau "erlebt" habe:
Demnach war unter gleichen Einsatzbedingungen (Fahrer, Gelände) der BREMACH in nahezu jeder Geländesituation dem Pinzi überlegen.
Interessant wäre es gewesen, beide mit gleicher Bereifung gegeneinander antreten zu lassen. Oder noch besser, ein Fahrzeug in der 4x4 und in der 6x6-Version gegeneinander.
Was an sich keine Kunst war, den der Rollwiderstand des 6x6 hat dem 6-Zyl. VW das lezte an Leistung abverlangt. Wo also ein BREMACH locker (zur Verblüffung der Fahrer) nahezu mit Halbgas drüberzog, mußte der Pinzi mit Vollgas drübergeprügelt werden.
Ob der Motor da auch eine Rolle bei spielt?
Und im Sand, insbesondere in den Dünen, ist der 6x6 der größte Mist den ich in 24 Jahren Sahara gesehen habe. Alleine der Rollwiderstand bei engen Sandkehren druch die zweite Achse is schon sehenswert (genauso wie auf der Strasse).
Das ist in der Tat ein Problem, bei allen 6x6. Zu entschäfen (wenn auch nicht ganz zu lösen) wäre das Problem mit einer gelenkten Hinterachse, macht natürlich niemand.
Das Problem haben wir im Betrieb auch, da sind nur 3-Achser im Einsatz. Klar, die sind nicht so wendig wie 2-Achser, aber wenn man das weiß, fährt man entsprechend. 4-Achser sind lustigerweise wieder wendiger

...
Womit das Grundproblem aller Stammtischvergleiche angesprochen ist:
Während die militärische Fahrzeug/Vergleichserprobung IMMER mit dem konzipierten Gesamtgewicht gefahren wird, fährt die Geländewagenfraktion fast IMMER nur mit leeren Autos ins Gelände und vergleicht somit Äpfel und Birnen.
...
Ja und nein. es kommt eher auf die Sichtweise an. OK, Du hast auch mit dem Militär als Kunde zu tun. Den Meisten hier ist es weitgehend Schnuppe, was die Militärs mit den Autos anstellen, hier interessieren sich die Meisten dafür, was die Fahrzeuge bei ihrem Anwendungsfall zu leisten im Stande sind. Und das ist nun mal in den seltensten Fällen, daß man voll beladen durch Verschränlungspassagen fährt.
Nur schreibt das eben niemand hier explizit hin, weil es für die Meisten klar ist.