Original geschrieben von allrad-christ
Original geschrieben von Ar Gwenn
Noch schlimmer sind enge SErpentinen auf heißem Asphalt, typisch halt für Alpentouren im Sommer. Da reißt es ganze Dreiecke aus den Blöcken.
Marcus

Wow, Markus, darf ich fragen wer so einen heißen Gasfuß hat um das zustandezubringen.
Von diesem Phänomen höre (besser lese) ich heute zum ersten Mal.

Es war einer Deiner Kunden, der mir das erzählt hat, sinngemäß: Eine Sommertour über die Alpen, und in Italien waren die XZL sichtlich abgenutzt, vor allen an den Kanten der Profilblöcke. Wer es war, weiß ich nicht mehr, es ging damals u.U. um die Frage, ob wir unseren Wagen mit XZL oder 315er Reifen bestellen. Später fühlte ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, als die Erharts die deutliche und schnelle Abnützung ihrer XZL sehr beklagten (hier wieder viel Asphaltanteil im Sommer) und deshalb auch auf die 315er umrüsteten.

Fakt ist der hohe Preis der XZL, dem im Vergleich mit den 315ern keine höhere Lebensdauer gegenübersteht - WICHTIG: Das gilt natürlich nur bei entsprechendem Fahrzeuggewicht. Wenn ich die 315er ATs schon prall gefüllt an der Belastungsgrenze fahre, werden die wahrscheinlich auch nicht sehr lange leben.

Jedenfalls haben bei mir die Cooper der Originalbereifung deutlich über 55.000 km gut gehalten und wären für den Straßenbetrieb noch für einige Zeit gut gewesen, da sie mit 5-8mm Profiltiefe rechtlich sogar noch als Winterreifen durchgegangen wären (Mindestprofil 5mm).

Marcus

Last edited by Ar Gwenn; 13/07/2012 07:01.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!