Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 27 von 29 1 2 25 26 27 28 29
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landybehr
Eins gibt, das eint alle. Hier auch.
Es ist, vorweg, so banal es klingt, das, was, denke ich ganz sicher, uneingeschränkt für jeden gilt - nämlich, daß sich jeder gern in jedem Moment gut fühlt.
Und da ist es möglicherweise ein Instrument, sich aktiv besser zu stellen, als andere.

Zum Beispiel, indem man andere disqualifiziert. Das scheint im Umkehrschluß ("ich bin also besser") gut für das Selbstbewusstsein und damit eben passt das zur o.g. Prämisse.

Es gibt dabei nur zwei Haken: zuerst ist es die Wirkung and andere (wer hat es gern, erniedrigt zu werden. Welche Reaktion soll man da überhaupt erwarten ? Und auch das Mittel Arroganz, als auch zur Schau gestellter Narzismus werden überzufällig oft negative Reaktionen erwirken).
Zweitens: mache ich andere schlechter als mich, dann habe ich MICH selbst kein bißchen verändert. Ich bin immer noch dasselbe Arschloch, 0815, Normal, Weltverbesserer oder wasauchimmer, wie zuvor.

Schätze, nicht nur ich finde mich im eben erklärten wieder. Gerade hier im Thread.

Du hast Recht, mit dem, was Du schreibst. Es ist aber eben nur ganz allgemein gueltig, nicht umfassend und nicht bei jedem - diesem - Thema. Es gibt Themen, die die Person zwar beruehren, in ihrer Tragweite aber uebersteigen.

Hier wird doch z.B. immer wieder die ewig gleiche Weltanschauung ausgebreitet. Das koennte sogar interessant sein - weil kontrovers und damit u.U. weiterfuehrend -, wenn es nicht unweigerlich sofort in wueste persoenliche Angriffe/Abwertungen muenden wuerde. Statt Argumente (was anstrengender zu sein scheint) kommen dann Hohlformeln, siehe: Gutmensch, Weltverbesserer, Spinner, Geschreibsel...usw.. Wenn dann in der Antwort darauf klar wird, wie leer ein solches Schlagwort ist, dann erzeugt das bei Einigen eben heftige Frustrationen!
Ein wesentlicher Schwachpunkt scheint mir auch zu sein, dass Beitraege die eigentlich nur eine Antwort sind, als ursaechlich betrachtet werden! Wer macht sich schon die Muehe, den Faden da aufzunehmen, wo er wirklich beginnt?
Man koennte die Automatik des Hochschaukelns schlechter Gefuehle ziemlich einfach vermeiden, wenn man mal versuchen wuerde, direkt zu argumentieren, statt dem Argument mangels Masse durch sterile Beleidigungen auszuweichen.

::::: Werbung ::::: NB
Die gute Seele
Die gute Seele
Original geschrieben von Maschtuff
Rechtschreibfehler unterlaufen uebrigens kleinen und grossen Geistern (wenn Du ahnst, was mit letzteren gemeint ist).

Das bestreitet hier doch keiner - niemand ist fehlerfrei, das ist eine menschliche Eigenschaft, die bei vielen dann auch zu einem nachhaltigen Lernerfolg führt.

Eine Bewerbung bedarf nunmal besonderer Zuwendung und Aufmerksamkeit. Ich habe die letzten 2 Jahre auch für jeweils eine Azubi-Stelle im kaufmännischen Bereich Bewerbungen gesichtet.
Fehler in der Anschrift waren für mich ein k.o.-Kriterium, mehrere Fehler im Text ebenfalls. Lieblos und lückenhafte Zusammenstellung von Anlagen führten auch zu einer Absage. Richtig miese Noten auch (wobei 3-4 in den wichtigsten Fächern wie Mathe, Deutsch noch zu einem persönlichen Gespräch führten, wenn der Rest passte).
Es ging immer um das Gesamtbild, wenn das interessant zumindest auf dem Papier klang, wurde auch mal der eine oder andere Minuspunkt akzeptiert.

Von jeweils ca. 50-70 Bewerbungen kamen so "unterm Strich" 20-30 Vorstellungsgespräche raus. Das Gespräch dauerte dann jeweils nur ca. 15 Minuten. Hier gings dann richtig zur Sache, schließlich mußte der jeweilige Kandidat sich selbst gut "verkaufen". Der Inhalt des Gespräches war dabei zweitrangig - es zählte der persönliche Eindruck.

Übrig blieben dann noch 2-3 Kandidaten, die ein paar Tage zur Probe arbeiten konnten (zum näheren gegenseitigen Kennenlernen).

Interessanterweise war aber der Favorit gleich bei der ersten Sichtung zum Schluß auch der eingestellte Kanidat (zumindest meiner - an der Entscheidung haben immer mehrere mitgewirkt).
Vielleicht war das auch nur Zufall - 2 Jahre sind ja nicht wirklich repräsentativ.

Wir hatten auch Quereinsteiger schon ausgebildet im Beruf. Da ist keiner geblieben, weil der eigentlich selbstverständliche Qualitätsanspruch sauber und exakt zu arbeiten, nicht vorhanden war und auch nicht mehr gelernt werden konnte.

Im Handwerk stelle ich mir das dann wirklich nicht einfach vor. Wie bewertet man das fachliche Können anhand einer Bewerbung?

G-aby
burgerfrau

463.204

familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Man koennte die Automatik des Hochschaukelns schlechter Gefuehle ziemlich einfach vermeiden, wenn man mal versuchen wuerde, direkt zu argumentieren, statt dem Argument mangels Masse durch sterile Beleidigungen auszuweichen.

na ja Maschtuff, dann fang doch bei dir an, in der Regel analysierst du um dann mehr oder weniger vernichtende Urteile zu fällen, Argumentieren geht anders . . .

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Bandido

na ja Maschtuff, dann fang doch bei dir an, in der Regel analysierst du um dann mehr oder weniger vernichtende Urteile zu fällen, Argumentieren geht anders . . .

Genau DAS habe ich erwartet! Was ist denn "in der Regel"? Da ist er wieder, dieser persoenliche Zeigefinger, der vom Thema wegfuehrt und nun mir ganz nebenbei "sterile Beleidigungen, mangels argumentativer Masse" unterstellt.
Eben deshalb schrieb ich ja: "Ein wesentlicher Schwachpunkt scheint mir auch zu sein, dass Beitraege die eigentlich nur eine Antwort sind, als ursaechlich betrachtet werden! Wer macht sich schon die Muehe, den Faden da aufzunehmen, wo er wirklich beginnt?" Aber vielleicht war selbst dieser Hinweis noch nicht ausreichend.
(Ich will allerdings von Niemandem verlangen, sich mit dem Verlauf einzelner Diskussionen, an denen ich mich beteiligt habe, intensiv zu befassen. Fuehrt offenbar zu nichts, denn ich bin nun doch zuerst ganz gluecklich ein notorisch "Arroganter"! Es lebe der Stempel, gelobt sei die Schublade! Aber, wie jemand mal so treffend sagte: " Lieber ehrliche Arroganz, als falsche Bescheidenheit!" )

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Hartwig
habe hier mal wieder ne Bewerbung liegen.
Ekrem L., in der ersten Zeile meiner Firmenanschrift der erste Rechdschreibfuhler.
Seit 2010 "aktiv arbeitsuchend" wie er schreibt.
Die letzten 10 Jahre als Hilfsarbeiter und Lagermensch tätig-jeweils max. 2 Jahre, danach ging ihm scheinbar immer das Licht aus.
Ich würde diesem aktiv Arbeit suchenden gern ein paar Zeilen schreiben, beispielsweise wie man aus den gelben Seiten zumindest die Adressen mit Rechtsklick rauskopiert damit wenigstens die Anschrift fehlerfrei ist.

Was schreib ich ihm?

Wußtet ihr daß der Wegegeld oder sowas verlangen kann wenn ich so jemand zum Vorstellungsgespäch einlade? stupid

Vorschläge willkommen smile nuts

ich hole mal ganz bewusst den Anfangsbeitrag raus .. man sollte sich den nach den letzten Postings nochmal ganz genau anschauen.

Selbst auf die Kritik ihm nahestehender konnte Hartwig nicht eingehen. Wäre er clever gewesen hätte er den Namen einfach ganz weg gelassen, dann hätte man das als den Versuch der Hilfestellung für eine vernünftige Bewerbung durchgehen lassen können, wie er es auch schon behauptet hat. Mit den Bemerkungen zwischendurch und der Bemerkung übers Antreffen vor dem TV hat er sich durch die Wiederaufnahme des Freds jetzt einfach ins Aus geschossen.

Das ist nichts anderes als borniertes Oberlehrertum, dem zudem noch der Ruch der Ausländerfeindlichkeit und die Geringschätzung von Hartz4 Empfängern anhaftet.

Ich muss tatsächlich nicht hier lesen, wenn ich nicht will oder mir nicht gefällt, was ich sehe. Ich tu es aber trotzdem und ich habe mich entschlossen, diesem plumpen Geist, der durch viele Postings wabert was entgegen zu setzen. Damit müssen sich manche nun auch abfinden, denn auch für sie gilt: "Du musst es ja nicht lesen!" .. freut euch Leute, ich setze keinen auf die Ignoreliste smile ( vorerst smile )

Hanimaus hat recht, wenn sie sagt, dass sich viele hier schon zugeprostet haben .. aber bitte sei mir nicht böse, wenn ich das mit so manchem nun nicht mehr möchte. Beim zuprosten wurde ja auch nicht bei jedem gleich offenbar, wess' Geistes Kind er ist.

Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
ihr könnt mich beide kreuzweise sowas von am Arsche lecken das glaubt ihr garnicht...und bitte bitte setzt mich auf die Ignorierliste - beide spritz

und extra für Mutschkapf spritz

wir schaffen das?
O
† 01.2022
† 01.2022
O
Wenn schon Arsche, dann "im" Arsche. Kannst du in Goethes Götz nachlesen, echt jetzt, isch schwöre. grin

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
...und bitte bitte setzt mich auf die Ignorierliste

abgelehnt .. muss doch wissen, was du von dir gibst

Hartwig #514109 14/07/2012 16:09
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
ihr könnt mich beide kreuzweise sowas von am Arsche lecken das glaubt ihr garnicht...und bitte bitte setzt mich auf die Ignorierliste - beide spritz

und extra für Mutschkapf spritz

Ich bezweifle, dass es einen besseren Beweis fuer die Richtigkeit meiner (und anderer) Bemerkungen zu Deinen "Beitraegen" gibt, als der, den Du hier lieferst!
Es gibt auch wohl kaum eine direkte Art, dieses Forum in den Dreck zu ziehen. Hast Du einen Auftrag?

#514111 14/07/2012 16:21
Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
schön, dann mach ich das eben für euch beide.

Habe die Ähre spritz spritz

wir schaffen das?
Seite 27 von 29 1 2 25 26 27 28 29

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,974 Hertha`s Pinte
7,929,102 Pier 18
3,739,635 Auf`m Keller
3,661,785 Musik-Empfehlungen