Original geschrieben von Wildwux
Ich verstehe die Phobie vieler Reisefahrzeugbesitzer vor gelgentlichem Radwechsel nicht! Für den Einkauf im Supermarkt zieh ich auch nicht die selben Schuhe an, wie für die Bergtour.

Meine Schuhe zum Wechseln passen in ein Kästchen im Vorzimmer, ein zweiter Satz Bremach-Reifen nicht. Die Wand meiner Garage ist mit einem Satz 265er für den Nissan schon belegt, würde ich da noch 315er lagern, passt das Auto nicht mehr in die Garage. Du hast auf Deinem Bauernhof jede Menge Platz, andere haben diesen Luxus nicht.

Aber - ganz ehrlich - halte ich für Europareisen den XZL und ähnliche Reifen ohnehin für verzichtbar. Bevor man ihn auf Schlechtwegen in seinem Element einsetzen kann, hat man erstmal mehrere tausend Kilometer Autobahn abzuspulen, und selbst dann sind die schlechten Wege eher Spaß, der jederzeit durch Wechsel auf eine gute Straße abgekürzt werden kann, wenn es mal zu hart wird.

In der "guten alten Zeit" vor 2003, als die Autobahnfahrt in Genua endete, und man spätestens ab der tunesich-algerischen oder -libyschen Grenze den XZL so nutzen konnte, wie er genutzt werden will, war das komplett anders. Vielleicht kommt diese zeit mal wieder, aber vorerst sieht es nicht so aus.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!