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Servus Thomas, das ist nach ca. 30 sec wieder weg. Der Motor verbraucht kein Öl. klappert nicht.
Hat einer von Euch das schon einmal erlebt? kannst du sehen ob beim abgestellten Motor Öl im Zylinderkopf steht? Bei den Motoren M112 und M113 kann es passieren, dass durch die von MB eingesetzten LongLife Öle + Wechselintervall und das aufgebrachte Dichtmittel zum Deckel das Ablaufloch in den ZKs verstopft. Im Extremfall meldet der Motor beim Betrieb Ölmangel und beim Abstellen zu viel Öl - ich hab mehrere Motoren gesehen die hatten Ölkohle bis in die Kolbenringe, weil wohl die NW dann das im ZK stehende Öl crackt - was ja dann auch irgendwann auf die Lauffläche gehen muss ... LG vom Klaus
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Hallo Klaus
welches Dichtmittel auf welchem Deckel?
Warum crackt die Nockenwelle das im Zylinderkopf stehende Öl nachdem die Kolbenringe durch Ölkohle verklebt sind?
Endoskopiert habe ich den Motor noch nicht, die Zündkerzen zeigen keinerlei Auffälligkeiten die auf Verbrennungsprobleme schließen lassen.
Gruß Thomas
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Servus Thomas, welches Dichtmittel auf welchem Deckel? das Dichtmittel zwischen ZK und ZK-Haube. Warum crackt die Nockenwelle das im Zylinderkopf stehende Öl nachdem die Kolbenringe durch Ölkohle verklebt sind? Das im ZK stehende Öl wird von der NW gecrackt und die Motoren die ich gesehen habe hatten Ölkohle bis in die Kolbenringe. Endoskopiert habe ich den Motor noch nicht, die Zündkerzen zeigen keinerlei Auffälligkeiten die auf Verbrennungsprobleme schließen lassen. Die Motoren sind alle wunderbar gelaufen, nur hatten sie irgendwann diesen Ölstands-Fehler - im Betrieb zu wenig und abgestellt zu viel Öl. Die 2 Zündkerzen werden diesen Hauch Öl wohl eher locker wegstecken ... LG vom Klaus P.S. Ich hab ein paar Bilder von einem M112 gefunden:
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Hallo
also Ölstandsfehler habe ich keine. Ich halte den Ansatz mit den verklebten Kolbenringen für am wahrscheinlichsten und werden regelmäßig das Öl wechseln, alle 10 tkm.
Gruß Thomas
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Hallo
also ich habe heute mal die rechte Zylinderkopfhaube abgenommen, es findet sich zum Glück ein viel besseres Bild, keine Ablagerungen auf den Kipphebeln wie oben auf dem Bild des M 112, lediglich in der Zylinderkopfhaube sind einige wenige Ablagerungen drinn, der Ölablaufkanal ist frei.
Gruß
Thomas
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Hallo
so nach 5000 km mit frischem Motoröl, gereinigten Ventildeckeln und neuen Zündkerzen bleibt festzuhalten, er hat die letzten 4 Wochen nicht mehr gequalmt und hat nach 3800 km einen halben Liter Öl verbraucht.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
erscheint Dir dieser Ölverbrauch für diesen Motor nicht schon etwas hoch? 0,13 l/1000km kenne ich nur von meinen Dieseln...
Gruß
Gerhard
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Hm Gerhard
ich denke wir sollten uns beide Zeit nehmen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Aber mal im Ernst da ich auf den Gefällestrecken auch immer die Motorbremse genutzt habe finde ich das vertretbar.
Welche Erfahrungen haben denn die anderen Fahrer eines M 113?
Gruß Thomas
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Servus Gerhard, servus Thomas,
ich rechne immer mit 1L Öl pro 10.000L Sprit und da passt das doch ganz gut. Ich mein, dass ein V8 mehr Schmierölverluste an den Kolben als ein 4Zylinder hat ist doch IMHO erwartbar, oder!?!
LG vom Klaus
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Servus Gerhard, servus Thomas, ich rechne immer mit 1L Öl pro 10.000L Sprit und da passt das doch ganz gut... Hallo Klaus, hast Du Dich da nicht um eine Null vertan...? ...Ich mein, dass ein V8 mehr Schmierölverluste an den Kolben als ein 4Zylinder hat ist doch IMHO erwartbar, oder!?! LG vom Klaus Grundsätzlich schon, auch wenn ich zwischen meinem M102 und M113 keinen Unterschied messen kann. Gruß
Gerhard
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