Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#514352 16/07/2012 08:28
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Sagt doch mal Ihr Spezialisten wink

Wurden die SSang Yong Motoren von Anfang an in Lizenz gebaut, oder gab es am Anfang original-MB Motoren?

Habe eventuell die Möglichkeit günstig an einen SSang Yong von 99 zu kommen mit dem 290 TD Motor, 120 PS. Die Frage ist nur, ist es der MB Motor oder schon ein Lizenznachbau?

Unabhängig von diesem Ssang Yong, wie gut oder schlecht sind die Lizenz-Motoren?

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622
Likes: 170
Hallo,

der Lizenzbau ist ein OM662. Ob originale OM602 verbaut wurden, kann ich nicht sagen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #514372 16/07/2012 09:55
Joined: May 2007
Posts: 419
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,

wenn man wiki vertraut, dann ist ein OM662 immer ein Lizenzbau, bzw. ab 2004 eine modifizierte Eigenentwicklung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603

MfG vom Main

Joined: Feb 2012
Posts: 2
D
Jungfrau
Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2012
Posts: 2
I did a comparison between the OM602 and OM662. It might be worth reading.

http://www.clubgwagen.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=3087&hilit=om662


Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus twicky87,
Original geschrieben von twicky87
... Unabhängig von diesem Ssang Yong, wie gut oder schlecht sind die Lizenz-Motoren? ...
also die Motorenfertigung bei Ssang Yong wurde mit MB Unterstützung aufgebaut und IMHO sind auch einige Anlagen und Werkzeuge mit nach Korea verschifft worden.

Und alle OM662 haben z.B. Kolbenbodenkühlung - ich glaube, das ist das Beste an den Autos.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Warum sollte der koreanische Motor schlechter sein als der MB-Motor?
aber eh da auf das falsche Pferd gesetzt wird:
der OM662 ist ein Zweiventil VOR-Kammermotor mit
Reiheneinspritzpumpe.
Dafür aber mit Turbolader.

KEIN Direkteinspritzer, wie G290TD oder Sprinter OM602.980

Viele Bauteile für den OM662Motor wurden aus Deutschland
nach Korea geliefert. u.a Zylinderkopf.

Gruß Gerd

Gerd #514393 16/07/2012 11:32
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Bei Wikipedia steht, dass als Vorlage für den OM662 der DELA fungierte und rückgebaut wurde auf Vorkammer. Hat das Vorkammer-Prinzip irgendwelche Vorteile? Ausser der Geräuschkulisse?


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
"Schlecht" sind die Motoren sicher nicht, Ssangyong hat als vom Komplettfahrzeug her nicht den allerbesten Ruf. Wiki ist in dem Fall daneben: Der 662 war die Lizenzfertigung des 602, lange Zeit als Sauger, ev. mit ein bißchen Nachdenken über Aufladung. Die ist durch die thermischen Verhältnisse im Zylinderkopf so heikel wie bei anderen Kammermotoren auch, aber bei der doch zahmen Serienleistung würde ich mich auch über den Motor drübertrauen.

Der Kammermotor ist bei den damaligen Einspritztechnologien zumindest als Sauger unverzichtbar, in CR-Zeiten mit Piloteinspritzung hat er nicht mal mehr Vorteile im Geräusch.

Grüsse
Peter

Gerd #514658 17/07/2012 12:36
Joined: Apr 2011
Posts: 26
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Apr 2011
Posts: 26
Original geschrieben von Gerd
Warum sollte der koreanische Motor schlechter sein als der MB-Motor?
aber eh da auf das falsche Pferd gesetzt wird:
der OM662 ist ein Zweiventil VOR-Kammermotor mit
Reiheneinspritzpumpe.
Dafür aber mit Turbolader.

KEIN Direkteinspritzer, wie G290TD oder Sprinter OM602.980

Viele Bauteile für den OM662Motor wurden aus Deutschland
nach Korea geliefert. u.a Zylinderkopf.

Gruß Gerd

Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit. Dies ist mein erster Beitrag in Form einer Ergänzung zu Gerds Beitrag. Auch die Kurbelwellen wurden wahrscheinlich aus Deutschland nach Korea geliefert.
Ich habe vor Jahren aus einer Konkursmasse in Chemnitz eine neue Ssang Yong Kurbelwelle mit einem ganzen Sortiment Lagerschalen und Dichtungen für 250 € (inkl. Mehrwertsteuer) für den OM 602 gekauft. Auf der Kurbelwelle waren wie beim Original Mercedessterne in den Kurbelwangen (wenn ich mich richtig erinnere!), auch die zu dem Zeitpunkt EPC-aktuelle Teilnummer war vorhanden (es gab bei MB nur noch die Kurbelwelle, die auch in den OM 602 Turbo passte). Einziger Unterschied zum Originalteil war eine eingelaserte Ssang Yong Teilenummer.
Gruß Arne


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cross
cross
Weserbergland
Posts: 78
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,456 Hertha`s Pinte
7,928,956 Pier 18
3,739,402 Auf`m Keller
3,661,372 Musik-Empfehlungen
2,702,440 Neue Kfz-Steuer
2,645,687 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5